Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Stibbe, Günter; Schulz, Norbert
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, 160 S., Lit.
Ausgabe:1., neue Ausg.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783896656162
Schriftenreihe:Brennpunkte der Sportwissenschaft, Band 35
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005174
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Lehrpläne als offizielle Dokumente der verantwortlichen Bildungsministerien haben vor allem die Aufgabe, Ziel- und Inhaltsentscheidungen für die einzelnen Schulfächer im bildungspolitisch gewünschten Sinn zu steuern. Das gilt auch für das Fach Sport, dessen Lehrpläne dem Fach eine verbindliche, jeweils zeitgemäße Auslegung geben und sichern wollen. In der aktuellen Lehrplangeneration geschieht das insbesondere mit Schlagworten wie „Kompetenzorientierung“ und „Kernlehrplan“. Im Gegensatz zu der zweifellos wichtigen Funktion von Lehrplänen ist Lehrplanforschung in der dafür vornehmlich zuständigen Sportpädagogik und -didaktik ein eher noch unterentwickeltes Gebiet. Diesem Mangel wollen die im vorliegenden Band versammelten Beiträge ein Stück weit entgegenarbeiten. Sie diskutieren die Lehrplanthematik aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten (Fachdidaktik, Fachpolitik, Sport, Schule) und legen damit zugleich auch das komplexe Beziehungsgeflecht frei, in dem Lehrpläne verankert sind und in dessen Rahmen sie letztlich reflektiert werden sollten, will man ihnen umfassend gerecht werden. Verl.-Info