Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
Gespeichert in:
Herausgeber: | Stibbe, Günter; Schulz, Norbert |
---|---|
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, 160 S., Lit. |
Ausgabe: | 1., neue Ausg. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783896656162 |
Schriftenreihe: | Brennpunkte der Sportwissenschaft, Band 35 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201307005174 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter A2 - Schulz, Norbert DB - BISp DP - BISp ET - 1., neue Ausg. KW - Bildungspolitik KW - Bundesrepublik Deutschland KW - Deutschland KW - Lehrplan KW - Schulsport KW - Schweiz KW - Sportdidaktik KW - Sportentwicklung KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Standardisierung KW - Österreich LA - deu PB - Academia Verl. CY - Sankt Augustin TI - Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen PY - 2013 N2 - Lehrpläne als offizielle Dokumente der verantwortlichen Bildungsministerien haben vor allem die Aufgabe, Ziel- und Inhaltsentscheidungen für die einzelnen Schulfächer im bildungspolitisch gewünschten Sinn zu steuern. Das gilt auch für das Fach Sport, dessen Lehrpläne dem Fach eine verbindliche, jeweils zeitgemäße Auslegung geben und sichern wollen. In der aktuellen Lehrplangeneration geschieht das insbesondere mit Schlagworten wie „Kompetenzorientierung“ und „Kernlehrplan“. Im Gegensatz zu der zweifellos wichtigen Funktion von Lehrplänen ist Lehrplanforschung in der dafür vornehmlich zuständigen Sportpädagogik und -didaktik ein eher noch unterentwickeltes Gebiet. Diesem Mangel wollen die im vorliegenden Band versammelten Beiträge ein Stück weit entgegenarbeiten. Sie diskutieren die Lehrplanthematik aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten (Fachdidaktik, Fachpolitik, Sport, Schule) und legen damit zugleich auch das komplexe Beziehungsgeflecht frei, in dem Lehrpläne verankert sind und in dessen Rahmen sie letztlich reflektiert werden sollten, will man ihnen umfassend gerecht werden. Verl.-Info SN - 3896656163 T3 - Brennpunkte der Sportwissenschaft VL - 35 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201307005174 ER -