Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Stibbe, Günter; Schulz, Norbert
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, 160 S., Lit.
Ausgabe:1., neue Ausg.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783896656162
Schriftenreihe:Brennpunkte der Sportwissenschaft, Band 35
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005174
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Stibbe, Günter
A2  - Stibbe, Günter
A2  - Schulz, Norbert
DB  - BISp
DP  - BISp
ET  - 1., neue Ausg.
KW  - Bildungspolitik
KW  - Bundesrepublik Deutschland
KW  - Deutschland
KW  - Lehrplan
KW  - Schulsport
KW  - Schweiz
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportentwicklung
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Standardisierung
KW  - Österreich
LA  - deu
PB  - Academia Verl.
CY  - Sankt Augustin
TI  - Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
PY  - 2013
N2  - Lehrpläne als offizielle Dokumente der verantwortlichen Bildungsministerien haben vor allem die Aufgabe, Ziel- und Inhaltsentscheidungen für die einzelnen Schulfächer im bildungspolitisch gewünschten Sinn zu steuern. Das gilt auch für das Fach Sport, dessen Lehrpläne dem Fach eine verbindliche, jeweils zeitgemäße Auslegung geben und sichern wollen. In der aktuellen Lehrplangeneration geschieht das insbesondere mit Schlagworten wie „Kompetenzorientierung“ und „Kernlehrplan“. Im Gegensatz zu der zweifellos wichtigen Funktion von Lehrplänen ist Lehrplanforschung in der dafür vornehmlich zuständigen Sportpädagogik und -didaktik ein eher noch unterentwickeltes Gebiet. Diesem Mangel wollen die im vorliegenden Band versammelten Beiträge ein Stück weit entgegenarbeiten. Sie diskutieren die Lehrplanthematik aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten (Fachdidaktik, Fachpolitik, Sport, Schule) und legen damit zugleich auch das komplexe Beziehungsgeflecht frei, in dem Lehrpläne verankert sind und in dessen Rahmen sie letztlich reflektiert werden sollten, will man ihnen umfassend gerecht werden.   Verl.-Info
SN  - 3896656163
T3  - Brennpunkte der Sportwissenschaft
VL  - 35
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201307005174
ER  -