Zur Kompetenzorientierung von Sport-Lehrplänen : Status quo der gymnasialen Sekundarstufe I in Deutschland

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wagner, Ingo
Erschienen in:Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2011, S. 104-121, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211008008
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Eingangs wird zunächst eine komprimierte Darstellung der relevanten bildungspolitische-gesellschaftlichen Entwicklung und deren Einfluss auf die neue Lehrplangeneration gegeben. Nach den Angaben zur Datengrundlage und dem methodischen Vorgehen folgen entlang wesentlicher Analysekriterien Darstellung und Diskussion der eigenen empirischen Ergebnisse, die abschließend eingeordnet werden. Die Untersuchung bezieht sich auf Lehrpläne des Faches Sport einer Schulform, des Gymnasiums. Hierbei erfolgt eine Beschränkung auf die besonders forschungsdefizitäre Sekundarstufe I. Verf.-Referat