Zur Kompetenzorientierung von Sport-Lehrplänen : Status quo der gymnasialen Sekundarstufe I in Deutschland

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Wagner, Ingo
Published in:Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht
Published:Münster: Hofmann (Verlag), 2011, S. 104-121, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201211008008
Source:BISp

Author's abstract

Eingangs wird zunächst eine komprimierte Darstellung der relevanten bildungspolitische-gesellschaftlichen Entwicklung und deren Einfluss auf die neue Lehrplangeneration gegeben. Nach den Angaben zur Datengrundlage und dem methodischen Vorgehen folgen entlang wesentlicher Analysekriterien Darstellung und Diskussion der eigenen empirischen Ergebnisse, die abschließend eingeordnet werden. Die Untersuchung bezieht sich auf Lehrpläne des Faches Sport einer Schulform, des Gymnasiums. Hierbei erfolgt eine Beschränkung auf die besonders forschungsdefizitäre Sekundarstufe I. Verf.-Referat