Zur Kompetenzorientierung von Sport-Lehrplänen : Status quo der gymnasialen Sekundarstufe I in Deutschland
Gespeichert in:
Autor: | Wagner, Ingo |
---|---|
Erschienen in: | Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2011, S. 104-121, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201211008008 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Wagner, Ingo A2 - Wagner, Ingo DB - BISp DP - BISp KW - Bundesrepublik Deutschland KW - Curriculumevaluation KW - Curriculumtheorie KW - Gymnasium KW - Kompetenz KW - Lehrplan KW - Schulsport KW - Sekundarstufe I KW - Sportcurriculum KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Standardisierung KW - Untersuchung, empirische LA - deu PB - Hofmann CY - Münster TI - Zur Kompetenzorientierung von Sport-Lehrplänen : Status quo der gymnasialen Sekundarstufe I in Deutschland PY - 2011 N2 - Eingangs wird zunächst eine komprimierte Darstellung der relevanten bildungspolitische-gesellschaftlichen Entwicklung und deren Einfluss auf die neue Lehrplangeneration gegeben. Nach den Angaben zur Datengrundlage und dem methodischen Vorgehen folgen entlang wesentlicher Analysekriterien Darstellung und Diskussion der eigenen empirischen Ergebnisse, die abschließend eingeordnet werden. Die Untersuchung bezieht sich auf Lehrpläne des Faches Sport einer Schulform, des Gymnasiums. Hierbei erfolgt eine Beschränkung auf die besonders forschungsdefizitäre Sekundarstufe I. Verf.-Referat SP - S. 104-121 BT - Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201211008008 ER -