Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht

Saved in:
Bibliographic Details
Editor:Stibbe, Günter
Published:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2011, 229 S., Lit.
Edition:1. Aufl.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Book
Media type: Print resource
Document Type: Anthology
Language:German
ISBN:3778032267, 9783778032268
Series:Reihe Sport, Volume 16
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201201000304
Source:BISp

Abstract

Als Reaktion auf die bescheidenen Ergebnisse in den internationalen Schulleistungsvergeleichsstudien haben die Bemühungen um einheitliche Bildungsstandards in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit erfahren. So werden etwa seit 2003 Standards ausch als bestandteile einer neuen Generation von Sportlehrplänen vorgegeben. Wenn der Sportunterricht im Vergleich zu anderen Schulfächern nicht ins bildungspolitische Abseits geraten will, ist er gut beraten, sich am allgemeinen Diskurs um die Qualitätsentwicklung zu beteiligen und einen fachdidaktisch gangbaren Weg zu suchen. Hier setzen die Beiträge der vorliegenden Textsammlung an, die einen Einblick in die aktuelle sportpädagogische Diskussion um die Qualitätsarbeit - insbesondere mithilfe von Standards, Kompetenzen und Lehrplänen - geben. Sie versammelt im ersten Teil grundsätzliche Beiträge zu einem fachspezifischen Kompetenzmodell und zu Qualitätsstandards, zur kompetenzorientierten Olanung des Sportunterrichts und zur reichweite sportmotorischer Tests sowie uzum Qualitätsmanagement im Schulsport. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Beispielen, Analysen und Wvaluationsergebnissen zu standardorientierten Lehrplänen im Fach Sport. Verl.-Info und Buchrücken (geändert)