Zur Reichweite sportmotorischer Tests im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Worth, Annette; Horn, Axel; Wagner, Matthias Oliver; Bös, Klaus
Erschienen in:Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2011, S. 61-74, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211008005
Quelle:BISp

Abstract

Einheitliche Bildungsstandards stehen auch im Fach Sport in der bildungspolitischen Diskussion. Auch im Fach Sport werden outputorientierte Standards gefordert, welche mittels standardisierten Testverfahren überprüft werden sollen. Im Vordergrund des Beitrages steht daher die Frage, welche Leistungen/ Fähigkeiten sind in Bewegungserziehung und Sportunterricht zu verfolgen, damit die Bildungspotentiale des Sports wirksam werden können? Insbesondere wird hierbei in einem zweiten Abschnitt auf die Bedeutung der Rolle der motorischen Fähigkeiten eingegangen. Es wird aufgezeigt, wie sportmotorische Fähigkeiten getestet werden können und welche Aussagekraft die Ergebnisse sportmotorischer Tests haben. flk