Bewegung, Spiel und Sport in der Schulentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Handbuch Sportdidaktik
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2009, S. 78-89, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005218
Quelle:BISp
id PU201007005218
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2010-07-06T15:36:03Z
first_indexed 2010-07-01T15:29:09Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200802000696
hierarchy_parent_id PU200802000696
hierarchy_top_title Handbuch Sportdidaktik
hierarchy_parent_title Handbuch Sportdidaktik
is_hierarchy_id PU201007005218
is_hierarchy_title Bewegung, Spiel und Sport in der Schulentwicklung
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2009
publishDate_facet 2009
language deu
title Bewegung, Spiel und Sport in der Schulentwicklung
spellingShingle Bewegung, Spiel und Sport in der Schulentwicklung
Bewegung
Bildung
Bildungsinhalt
Bildungsplan
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Entwicklung
Konzeption
Lehrplan
Qualität
Richtlinie
Schule
Schule, bewegte
Schulsport
Spiel
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort bewegung spiel und sport in der schulentwicklung
title_short Bewegung, Spiel und Sport in der Schulentwicklung
media_type Gedruckte Ressource
city Balingen
abstract Der Trend der aktuellen Diskussion um die Schulqualität führt, als Reaktion auf die Ergebnisse internationaler Leistungsvergleichsstudien, zu schulpolitischen Bemühungen, welche auf die Verbesserung kognitiver Lernergebnisse in den sogenannten Kernfächern ausgerichtet sind. In diesem Kontext wird dem Bereich Bewegung, Spiel und Sport nahezu keine Aufmerksamkeit beigemessen. Verf. geht daher im vorliegenden Beitrag darauf ein, wie Bewegung, Spiel und Sport in die Schulentwicklung eingebunden werden kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Überlegungen zum Schulsport im Rahmen der Schulentwicklung im Schnittfeld von Bildungspolitik, Schulpädagogik und Sportpädagogik stehen. In einem ersten Teil werden das zugrunde gelegte Verständnis von Schulentwicklung sowie einige bildungspolitische Hintergründe beleuchtet. Zudem werden verschiedene Leitbilder der Schulentwicklung dargestellt und im Blick auf eine bewegungs- und sportbezogene Schulgestaltung konkretisiert. Abschließend geht Verf. kritisch auf Bildungsstandards als Bestandteil neuer Lehrpläne ein, die mittlerweile auch in den Sportunterricht Einzug gefunden haben. Zimek
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Stibbe, Günter
author_facet Stibbe, Günter
author2-role Autor
author2-authorityid P123767
author_author_facet Stibbe, Günter
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Stibbe, Günter/
publisher Spitta-Verl.
publisher-role Verlag
publisher-address Balingen
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Spitta-Verl.
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Spitta-Verl./
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Bewegung
Bildung
Bildungsinhalt
Bildungsplan
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Entwicklung
Konzeption
Lehrplan
Qualität
Richtlinie
Schule
Schule, bewegte
Schulsport
Spiel
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Bewegung
Bildung
Bildungsinhalt
Bildungsplan
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Entwicklung
Konzeption
Lehrplan
Qualität
Richtlinie
Schule
Schule, bewegte
Schulsport
Spiel
Sportpädagogik
Sportunterricht
spelling Bewegung
Bildung
Bildungsinhalt
Bildungsplan
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Entwicklung
Konzeption
Lehrplan
Qualität
Richtlinie
Schule
Schule, bewegte
Schulsport
Spiel
Sportpädagogik
Sportunterricht
active school
conception
curriculum
curriculum development
development
education
educational content
educational plan
educational policy
game
guideline
movement
physical education
quality
school
school sport
sport pedagogy
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Bildungsgut
Erziehungsprogramm
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Spielen
Spielergebnis
Spielhaltung
Spielleistung
Konzept

pedagogy of sport
physical education
play
match
concept
Bewegung, Spiel und Sport in der Schulentwicklung
PU201007005218
201007005218
topic_en active school
conception
curriculum
curriculum development
development
education
educational content
educational plan
educational policy
game
guideline
movement
physical education
quality
school
school sport
sport pedagogy
topic_en_facet active school
conception
curriculum
curriculum development
development
education
educational content
educational plan
educational policy
game
guideline
movement
physical education
quality
school
school sport
sport pedagogy
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Bildungsgut
Erziehungsprogramm
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Spielen
Spielergebnis
Spielhaltung
Spielleistung
Konzept

synonym_en pedagogy of sport
physical education
play
match
concept
container_title Handbuch Sportdidaktik
container_start_page S. 78-89
container_isbn 3938509635
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810303502056947712
score 13,2633