Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiedenbauer, Rolf
Erschienen in:Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2009, S. 96-103, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002468
Quelle:BISp
id PU201002002468
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2010-02-24T10:27:11Z
first_indexed 2010-02-24T10:06:12Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201002002444
hierarchy_parent_id PU201002002444
hierarchy_top_title Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
hierarchy_parent_title Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
is_hierarchy_id PU201002002468
is_hierarchy_title Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2009
publishDate_facet 2009
language deu
title Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule
spellingShingle Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule
Bildung
Bildungspolitik
Entwicklung
Evaluation
Feedback
Kooperation
Lehrer
Professionalisierung
Projekt
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schüler
Sportpädagogik
Unterricht, fachübergreifender
Zielsetzung
title_sort unterstützung durch regionale bildungsbüros eine stadt macht schule
title_short Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
abstract Evaluation als Hilfe zur Selbstreflexion und zur Stärkung der Kommunikation und Reflexionsprozesse kann einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Schule leisten. Es bedarf jedoch der Unterstützung von professionellen externen Unterstützungssystemen, da Evaluation für die Schule völliges Neuland bedeutet. Verf. stellen in diesem Beitrag vor allem die regionale Unterstützung solcher Evaluationsprozesse heraus. Denn die Chance, mentale Modelle in den Kollegien zu modifizieren, ist dabei umso größer, wie Unterstützung glaubwürdig ortsnah und mit rascher positiver Auswirkung erfolgt. Darüber hinaus wird der Stellenwert der Eigenständigkeit für Schulen diskutiert und es werden Kriterien genannt, unter denen Eigenständigkeit zu mehr Qualität führen kann. Es geht dabei insbesondere um Veränderungen im Bereich der Professionalisierung und um Kompetenzaufbau bei der Durchführung von systematischer Qualitätsentwicklung an Schulen. Abschließend wird am Beispiel der „Freiburger Bildungsregion“ aufgezeigt, welche Chancen Evaluationsprojekte in vernetzten regionalen Kontexten bieten. Zimek
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Wiedenbauer, Rolf
author_facet Wiedenbauer, Rolf
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Wiedenbauer, Rolf
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Wiedenbauer, Rolf/
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
publisher-role Verlag
publisher-address Baltmannsweiler
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Bildung
Bildungspolitik
Entwicklung
Evaluation
Feedback
Kooperation
Lehrer
Professionalisierung
Projekt
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schüler
Sportpädagogik
Unterricht, fachübergreifender
Zielsetzung
topic_facet Bildung
Bildungspolitik
Entwicklung
Evaluation
Feedback
Kooperation
Lehrer
Professionalisierung
Projekt
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schüler
Sportpädagogik
Unterricht, fachübergreifender
Zielsetzung
spelling Bildung
Bildungspolitik
Entwicklung
Evaluation
Feedback
Kooperation
Lehrer
Professionalisierung
Projekt
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schüler
Sportpädagogik
Unterricht, fachübergreifender
Zielsetzung
cooperation
development
education
educational policy
evaluation
feedback
goal-setting
interdisciplinary teaching
professionalization
project
pupil
quality
quality management
school
sport pedagogy
teacher
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik

Professionalismus
Zusammenarbeit
Rückkopplung
Rückmeldung
Unterricht, interdisziplinärer
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Ziel
Zielvorgabe
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Projektarbeit
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
pedagogy of sport
physical education
objective
schoolboy
Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule
PU201002002468
201002002468
topic_en cooperation
development
education
educational policy
evaluation
feedback
goal-setting
interdisciplinary teaching
professionalization
project
pupil
quality
quality management
school
sport pedagogy
teacher
topic_en_facet cooperation
development
education
educational policy
evaluation
feedback
goal-setting
interdisciplinary teaching
professionalization
project
pupil
quality
quality management
school
sport pedagogy
teacher
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik

Professionalismus
Zusammenarbeit
Rückkopplung
Rückmeldung
Unterricht, interdisziplinärer
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Ziel
Zielvorgabe
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Projektarbeit
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
synonym_en pedagogy of sport
physical education
objective
schoolboy
container_title Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
container_start_page S. 96-103
container_isbn 9783834005311
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810303560268644352
score 13,263229