Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule
Gespeichert in:
Autor: | Wiedenbauer, Rolf |
---|---|
Erschienen in: | Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2009, S. 96-103, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201002002468 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Wiedenbauer, Rolf A2 - Wiedenbauer, Rolf DB - BISp DP - BISp KW - Bildung KW - Bildungspolitik KW - Entwicklung KW - Evaluation KW - Feedback KW - Kooperation KW - Lehrer KW - Professionalisierung KW - Projekt KW - Qualität KW - Qualitätsmanagement KW - Schule KW - Schüler KW - Sportpädagogik KW - Unterricht, fachübergreifender KW - Zielsetzung LA - deu PB - Schneider-Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler TI - Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule PY - 2009 N2 - Evaluation als Hilfe zur Selbstreflexion und zur Stärkung der Kommunikation und Reflexionsprozesse kann einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Schule leisten. Es bedarf jedoch der Unterstützung von professionellen externen Unterstützungssystemen, da Evaluation für die Schule völliges Neuland bedeutet. Verf. stellen in diesem Beitrag vor allem die regionale Unterstützung solcher Evaluationsprozesse heraus. Denn die Chance, mentale Modelle in den Kollegien zu modifizieren, ist dabei umso größer, wie Unterstützung glaubwürdig ortsnah und mit rascher positiver Auswirkung erfolgt. Darüber hinaus wird der Stellenwert der Eigenständigkeit für Schulen diskutiert und es werden Kriterien genannt, unter denen Eigenständigkeit zu mehr Qualität führen kann. Es geht dabei insbesondere um Veränderungen im Bereich der Professionalisierung und um Kompetenzaufbau bei der Durchführung von systematischer Qualitätsentwicklung an Schulen. Abschließend wird am Beispiel der „Freiburger Bildungsregion“ aufgezeigt, welche Chancen Evaluationsprojekte in vernetzten regionalen Kontexten bieten. Zimek SP - S. 96-103 BT - Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201002002468 ER -