Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiedenbauer, Rolf
Erschienen in:Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2009, S. 96-103, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201002002468
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Wiedenbauer, Rolf
A2  - Wiedenbauer, Rolf
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bildung
KW  - Bildungspolitik
KW  - Entwicklung
KW  - Evaluation
KW  - Feedback
KW  - Kooperation
KW  - Lehrer
KW  - Professionalisierung
KW  - Projekt
KW  - Qualität
KW  - Qualitätsmanagement
KW  - Schule
KW  - Schüler
KW  - Sportpädagogik
KW  - Unterricht, fachübergreifender
KW  - Zielsetzung
LA  - deu
PB  - Schneider-Verlag Hohengehren
CY  - Baltmannsweiler
TI  - Unterstützung durch regionale Bildungsbüros : eine Stadt macht Schule
PY  - 2009
N2  - Evaluation als Hilfe zur Selbstreflexion und zur Stärkung der Kommunikation und Reflexionsprozesse kann einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Schule leisten. Es bedarf jedoch der Unterstützung von professionellen externen Unterstützungssystemen, da Evaluation für die Schule völliges Neuland bedeutet. Verf. stellen in diesem Beitrag vor allem die regionale Unterstützung solcher Evaluationsprozesse heraus. Denn die Chance, mentale Modelle in den Kollegien zu modifizieren, ist dabei umso größer, wie Unterstützung glaubwürdig ortsnah und mit rascher positiver Auswirkung erfolgt. Darüber hinaus wird der Stellenwert der Eigenständigkeit für Schulen diskutiert und es werden Kriterien genannt, unter denen Eigenständigkeit zu mehr Qualität führen kann. Es geht dabei insbesondere um Veränderungen im Bereich der Professionalisierung und um Kompetenzaufbau bei der Durchführung von systematischer Qualitätsentwicklung an Schulen. Abschließend wird am Beispiel der „Freiburger Bildungsregion“ aufgezeigt, welche Chancen Evaluationsprojekte in vernetzten regionalen Kontexten bieten. Zimek
SP  - S. 96-103
BT  - Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201002002468
ER  -