Geschlecht, Bewegung und Lernstrategien : Nutzen Frauen und Männer unterschiedliche Strategien, um Bewegungsfertigkeiten zu erlernen?
Gespeichert in:
Autor: | Bund, Andreas |
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Erschienen in: | Sportwissenschaftliche Geschlechterforschung im Spannungsfeld von Theorie, Politik und Praxis : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 9.-11.11.2006 in Köln |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2007, S. 117-127, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200808002577 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung des Geschlechts in Bezug auf Bewegungsverhalten und Lernstrategien sowie zur Methodik der Erfassung von Strategien beim Bewegungslernen stellt Verf. eine Studie vor, in der der Einfluss des Geschlechts auf die selbstständige Auswahl und den Einsatz von Lernstrategien beim Bewegungslernen der Jonglage mit drei Bällen untersucht wurde. Dabei wird die Nutzung der Lernstrategietypen und die Gesamtstrategienutzung betrachtet. Verf. kann partielle Unterschiede im Bezug auf die Nutzung von externen Ressourcen, motorische Lernstrategien und den Lernverlauf feststellen, die jedoch nicht stark ausgeprägt sind. -bo-