Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Self-controlled learning and learning strategies
Autor:Bund, Andreas
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:34 (2004), 3, S. 295-310, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200503000482
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bisher vorliegende Arbeiten zum selbstgesteuerten Bewegungslernen beschränken die Selbststeuerung auf einen Einzelaspekt der Lernsituation und berücksichtigen nicht die Rolle von Lernstrategien. Dagegen konnten in der vorliegenden Studie die Vpn (N = 31) beim Erlernen der Jonglage mit drei Bällen sämtliche Bedingungen kontrollieren. Sie wurden lediglich gebeten, ein standardisiertes „Bewegungslerntagebuch“ zu führen, das u. a. ein neu entwickeltes Inventar zur Erfassung ihrer Lernstrategien enthielt. Motorische und metakognitive Strategien wurden signifikant häufiger eingesetzt als kognitive und ressourcenbezogene Strategien. Der Lernstrategieeinsatz nahm insgesamt über den Lernprozess ab. Die Korrelationen zwischen Lernstrategieeinsatz und Lernleistung waren gering, jedoch zeigten die Vpn, die bevorzugt metakognitive Strategien verwendeten, bessere Leistungen als die Vpn, die motorische Strategien präferierten. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Previous research on self-controlled motor learning restrict the self-control to one single aspect of the learning situation and do not take the role of learning strategies into account. In contrast, the subjects (N = 31) of the present study were allowed to control all conditions when learning to juggle with three balls. They were only asked to keep a standardized “diary of motor learning”, which among other things contained a newly developed inventory for the assessment of their learning strategies. Motor and meta-cognitive strategies were used significantly more frequently than cognitive and ressource-related strategies. Overall, the use of learning strategies decreased in the course of the learning process. The correlations between the use of learning strategies and learning performance was small. However, the subjects who preferred meta-cognitive strategies, showed better performances than the subjects who preferred motor strategies. Verf.-Referat