Evaluation des pädagogischen Wertes des Schulsports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hoffmann, Andreas
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 245-250, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000963
Quelle:BISp

Abstract

In der gegenwärtigen Diskussion um Standards für die Schule laufen gerade die überfachlichen Ziele, erzieherische und Sozialisationseffekte, Gefahr, vernachlässigt zu werden. In einer empirischen Studie wurde erforscht, in welchem Maße Schüler auf Seiten ihrer Sportlehrer spezifische Normen wahrnehmen sowie von welchen Rahmenbedingungen diese Wahrnehmung abhängig ist. Der eingesetzte Fragebogen zu den im Sport transportierten Normen (FSTN) wurde speziell für den Bereich des Schulsports entwickelt. Mit Hilfe dieses Fragebogens können im Schulsport wahrgenommene normative Erartungen zu den Themenbereichen Kooperation/Hilfsbereitschaft, Erfolgsorientierung, Körperakzeptanz, Gesundheit, Gewalt/Fouls, Diebstahl, legale Drogen, Leistungserwartung und Disziplin erfasst werden. Die Stichprobe der Studie besteht aus 490 Gymnasialschülern der fünften und sechsten Klasse. Der Ansatz der Erforschung vermittelter Normen erscheint geeignet zur Evaluation des erzieherischen Wertes des Schulsports sowie als Ausgangspunkt zur Formulierung entsprechender Standards. Diese Studie zeigt, dass von Sportlehrern insgesamt deutlich wahrnehmbare pädagogisch wünschenswerte Normen vermittelt werden. Weinke