Theorieprüfung im Sport? Eine Herausforderung für alle

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Haupt, Barbara
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 93-98, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000937
Quelle:BISp

Abstract

Das Thüringer Institut für Lehrerbildung, Lerhplanentwicklung und Medien (ThILLM) hat mit zwei Schulversuchen Veränderungen im Sportunterricht eingeführt, die aus der Praxis selbst kamen. Außerdem möchte das ThILLM das Unterrichtsfach Sport wieder als Prüfungsfach etablieren und dieses Schulfach auch in weitere Überlegungen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Schule einbeziehen. Verf. gibt eingangs einen Überblick über das Thüringer Schulsystem um anschließend erste Ergebnisse aus Sicht der Schulpraxis zu präsentieren. Verf. stellt die Projektarbeit im Sport in der Regelschule vor. Jeder Schüler der zehnten Klasse muss eine Projektarbeit erstellen, die aus drei Bereichen (Durchführung, Präsentation und Ergebnis) besteht. Da das Projekt in einem Prozess steht, sind die Schüler bereits in der neunten Klasse aufgefordert, sich in kleinen Gruppen zusammenzuschließen und sich ein Thema herauszusuchen, das sie bearbeiten möchten. Verf. gibt ein Beispiel für eine Projektarbeit im Unterrichtsfach Sport. Insgesamt kann festgehalten werden, dass Sportprüfung und Projektarbeit im Sport zu einer Verbesserung der Unterrichtsarbeit im Fach beitragen. Sie erweisen sich als Instrument, den Unterricht zu öffnen, lebhafter zu gestalten und Schülerleistungen im Sportunterricht unter erweiterter Sichtweise zu sehen. Weinke