„Wenn gender in die Schule kommt…“: Qualitätsentwicklung und Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Gramespacher, Elke |
---|---|
Erschienen in: | Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 112-117, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200604000940 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eingangs wird der Forschungskontext skizziert, in welcher die Idee zum Zusammenhang von gender und Schulsportqualität entstand. Anschließend wird die theoretische Einbindung zur Verknüpfung von Schule, Qualität und gender erläutert. Im dritten Abschnitt werden die Beziehungen zwischen Schulsport, Qualität und gender an einem differenzierten Modell von Schul(sport)qualitäten dargelegt. Abschließend werden weiterführende Forschungsperspektiven abgeleitet. Verf.-Referat