„Wenn gender in die Schule kommt…“: Qualitätsentwicklung und Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gramespacher, Elke
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 112-117, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000940
Quelle:BISp

Abstract

Eingangs wird der Forschungskontext skizziert, in welcher die Idee zum Zusammenhang von gender und Schulsportqualität entstand. Anschließend wird die theoretische Einbindung zur Verknüpfung von Schule, Qualität und gender erläutert. Im dritten Abschnitt werden die Beziehungen zwischen Schulsport, Qualität und gender an einem differenzierten Modell von Schul(sport)qualitäten dargelegt. Abschließend werden weiterführende Forschungsperspektiven abgeleitet. Verf.-Referat