Bewegter Unterricht - eine Interventionsstudie in der Grundschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Worth, Annette
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 142-147, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000946
Quelle:BISp

Abstract

Die vorliegende Studie zum Thema „bewegter Unterricht“ wurde im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs „Gesundheitsförderung im Regelunterricht der Grundschulen in Baden-Württemberg“ der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd durchgeführt. Ausgangspunkt der Studie bildete die Frage, inwiefern über ein Mehr an Bewegung bzw. eine Bewegungsförderung im außersportlichen Unterricht in Form eines „bewegten Unterrichts“ ein Beitrag zur Gesundheitsförderung der Schüler geleistet werden kann. Nach einer kurzen Darstellung der theoretischen Grundlagen werden im Folgenden die Fragestellungen und die Methode der Studie sowie ausgewählte Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Verf.-Referat