Zur Qualitätsverbesserung im Mädchensport der Hauptschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Frohn, Judith
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 105-111, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000939
Quelle:BISp

Abstract

Eingangs gibt es eine Charakteristik über die Bedingungen des Aufwachsens von Hauptschülerinnen. Es lässt sich festhalten, dass Hauptschülerinnen meist nur geringe sportbezogene Vorerfahrungen besitzen und entsprechend nur wenig Zutrauen in ihre sportlichen Fähigkeiten haben. Dies ist ein Grund dafür, warum sich Hauptschülerinnen so gut wie gar nicht am Sportunterricht beteiligen möchten. Verf. stellt Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung des Mädchensports an Hauptschulen vor, die auf der Analyse der sportbezogenen Sozialisation von Hauptschülerinnen sowie auf Praxiserfahrungen im Hauptschulsport beruhen. Anzustreben ist ein Sportunterricht an Hauptschulen, an dem sich die Mädchen aktiv beteiligen und den sie als sinnvoll und wohltuend erleben können. Verf. gibt abschließend einige Empfehlungen für einen gelungenen Mädchensport an Hauptschulen. -iwe-