Qualitätsverbesserung im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe durch schüleraktivierende Methoden der Textvermittlung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Menze-Sonneck, Andrea
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 99-104, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000938
Quelle:BISp

Abstract

Eingangs gibt Verf. einen Einblick in die Praxis der Theorievermittlung im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe. Verf. zeigt auf, wie themenbezogene Reflexionsprogramme durch das Einbeziehen eines fachwissenschaftlichen Textes intensiviert werden können. Hierzu stellt Verf. eine phasenbezogene Systematisierung von schüleraktivierenden Methoden der Textvermittlung vor. Eine zentrale Bedeutung kommt dem vorverstänisaktivierenden Umgang mit Texten sowie textgenerierenden Verfahren zu. Aus dem Versuch, den Verf. 2003/04 in einem Grundkurs Sport der Jahrgangsstufe 12 an einem Bielefelder Gymnasium durchführte, stellt Verf. ein Unterrichtsvorhaben vor. Damit möchte sie die Übertragbarkeit des Ansatzes der Textvermittlung auf den Sportunterricht erproben. -iwe-