Tennis-Spiele: erfahren und inszenieren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleine-Tebbe, Manfred
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:22 (1998), 2, S. 27-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306205
Quelle:BISp

Abstract

Mit Hilfe des Begriffs "Tennis-Spiele" wird hier der Versuch unternommen, alle Rueckschlagspielformen zu erfassen, die in den verschiedenen Zusammenhaengen moeglich sind. Die dargelegte Spannbreite umfasst dabei sowohl Variationen des Tischtennisspiels im informellen Rahmen sowie das normierte, wettkampforientierte Tennisspiel. Insbesondere plaediert Verf. fuer eine erfahrungsoffene Einfuehrung in dieses Lernfeld, wobei die spieldidaktischen Ansaetze hier schwerpunktmaessig aus Sicht der kindlichen Bewegungsentwicklung und -erfahrung und weniger aus Sicht der Sportart selbst beschrieben werden (Erfahrungs- und Lernfeldorientierung vs. Sportartenorientierung). Am Beispiel verschiedener Spielsituationen werden dann erste Erfahrungen mit dem Ball und dem Geraet (Ballgefuehl entwickeln, Spielen und Balancieren) im Rahmen des schulischen Anfaengerunterrichts vorgestellt. -lem-