Tennis-Spiele: erfahren und inszenieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleine-Tebbe, Manfred
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:22 (1998), 2, S. 27-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306205
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Kleine-Tebbe, Manfred
A2  - Kleine-Tebbe, Manfred
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anfängerunterricht
KW  - Rückschlagspiel
KW  - Schulsport
KW  - Spieldidaktik
KW  - Spielerfahrung
KW  - Spielform
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportspiel
KW  - Sportunterricht
KW  - Tennis
LA  - deu
TI  - Tennis-Spiele: erfahren und inszenieren
PY  - 1998
N2  - Mit Hilfe des Begriffs "Tennis-Spiele" wird hier der Versuch unternommen, alle Rueckschlagspielformen zu erfassen, die in den verschiedenen Zusammenhaengen moeglich sind. Die dargelegte Spannbreite umfasst dabei sowohl Variationen des Tischtennisspiels im informellen Rahmen sowie das normierte, wettkampforientierte Tennisspiel. Insbesondere plaediert Verf. fuer eine erfahrungsoffene Einfuehrung in dieses Lernfeld, wobei die spieldidaktischen Ansaetze hier schwerpunktmaessig aus Sicht der kindlichen Bewegungsentwicklung und -erfahrung und weniger aus Sicht der Sportart selbst beschrieben werden (Erfahrungs- und Lernfeldorientierung vs. Sportartenorientierung). Am Beispiel verschiedener Spielsituationen werden dann erste Erfahrungen mit dem Ball und dem Geraet (Ballgefuehl entwickeln, Spielen und Balancieren) im Rahmen des schulischen Anfaengerunterrichts vorgestellt.  -lem-
SP  - S. 27-32
SN  - 0171-4953
JO  - Sportpädagogik
IS  - 2
VL  - 22
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199812306205
ER  -