Zur Anforderungsbewaeltigung und Persoenlichkeitsentwicklung trainierender Kinder im fruehen Schulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Doil, Walter; Köthe, Regine; Roehr, Harald
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:22 (1984), 12, S. 86-102, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199602105954
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Doil, Walter
A2  - Doil, Walter
A2  - Köthe, Regine
A2  - Roehr, Harald
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anforderungsbewältigung
KW  - Gerätturnen
KW  - Kinder- und Jugendsport
KW  - Kindertraining
KW  - Persönlichkeit
KW  - Persönlichkeitsentwicklung
KW  - Schulalter
LA  - deu
TI  - Zur Anforderungsbewaeltigung und Persoenlichkeitsentwicklung trainierender Kinder im fruehen Schulalter
PY  - 1984
N2  - Erste Untersuchungsergebnisse aus dem interdisziplinaer angelegten Forschungsprojekt "Training im fruehen Schulalter" bestaetigen, dass das sportliche Training im Kindesalter Grundlagen fuer eine allseitige Persoenlichkeitsentwicklung schafft. Untersucht wurden etwa 120 achtjaehrige Sportlerinnen und Sportler aus Trainingszentren Turnen und zum Vergleich 230 gleichaltrige Schueler ohne regelmaessige sportlich Betaetigung hinsichtlich der Bewaeltigung ihrer Trainingsanforderungen, der Lernanforderungen in der Schule und dem Stand ihrer Persoenlichkeitsentwicklung. Es ist festzustellen, dass sich die Sportler aus Trainingszentren und Schueler ohne regelmaessiges sportliches Training in bezug auf die erfassten psychischen, physischen und biologischen Werte zu Beginn des TZ-Trainings im Geraeteturnen nicht grundlegend unterscheiden. Bei einigen Parametern treten durch die sportartspezifischen Anforderungen im Turnen bedingte geringfuegige Entwicklungsbeschleunigungen auf.    Verf.-Referat
SP  - S. 86-102
SN  - 1070873-x
JO  - Theorie und Praxis Leistungssport
IS  - 12
VL  - 22
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199602105954
ER  -