Das Tages- und Wochenregime trainierender Kinder (Gerätturnen) im frühen Schulalter
Autor: | Braeuer, Bernd |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 23 (1985), 6, S. 13, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209057789 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Arbeit ist Bestandteil des interdisziplinaeren Forschungsprojekts Training im fruehen Schulalter. Im Mittelpunkt standen -empirische Erhebungen zur Ermittlung der realen Tages- und Wochenablaeufe, -Standpunkte zur Tages- und Wochengestaltung. Die Untersuchungen erfassten Zeitbudgetanalysen zum Unterricht, zum Training, zum Volumen und Inhalt der Freizeit sowie zu Schlaf- und Wachzeiten. Ausserdem wurden Interviews der Kinder und Befragungen von Paedagogen und Eltern als methodische Verfahren eingesetzt. Die Zeitbudgetanalyse bezog sich auf 183 Kinder; die Protokollierung der Tagesablaeufe erfolgte im Maerz und April 1983 und 1984 jeweils ueber eine Woche. Vorschlaege zur Verbesserung der Tages- und Wochenablaeufe und zur paedagogischen Einflussnahme werden unterbreitet. Helfritsch