Das Tages- und Wochenregime trainierender Kinder (Gerätturnen) im frühen Schulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Braeuer, Bernd
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:23 (1985), 6, S. 13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057789
Quelle:BISp

Abstract

Arbeit ist Bestandteil des interdisziplinaeren Forschungsprojekts Training im fruehen Schulalter. Im Mittelpunkt standen -empirische Erhebungen zur Ermittlung der realen Tages- und Wochenablaeufe, -Standpunkte zur Tages- und Wochengestaltung. Die Untersuchungen erfassten Zeitbudgetanalysen zum Unterricht, zum Training, zum Volumen und Inhalt der Freizeit sowie zu Schlaf- und Wachzeiten. Ausserdem wurden Interviews der Kinder und Befragungen von Paedagogen und Eltern als methodische Verfahren eingesetzt. Die Zeitbudgetanalyse bezog sich auf 183 Kinder; die Protokollierung der Tagesablaeufe erfolgte im Maerz und April 1983 und 1984 jeweils ueber eine Woche. Vorschlaege zur Verbesserung der Tages- und Wochenablaeufe und zur paedagogischen Einflussnahme werden unterbreitet. Helfritsch