Zur Anforderungsbewaeltigung und Persoenlichkeitsentwicklung trainierender Kinder im fruehen Schulalter
Autor: | Doil, Walter; Köthe, Regine; Roehr, Harald |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 22 (1984), 12, S. 86-102, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199602105954 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Erste Untersuchungsergebnisse aus dem interdisziplinaer angelegten Forschungsprojekt "Training im fruehen Schulalter" bestaetigen, dass das sportliche Training im Kindesalter Grundlagen fuer eine allseitige Persoenlichkeitsentwicklung schafft. Untersucht wurden etwa 120 achtjaehrige Sportlerinnen und Sportler aus Trainingszentren Turnen und zum Vergleich 230 gleichaltrige Schueler ohne regelmaessige sportlich Betaetigung hinsichtlich der Bewaeltigung ihrer Trainingsanforderungen, der Lernanforderungen in der Schule und dem Stand ihrer Persoenlichkeitsentwicklung. Es ist festzustellen, dass sich die Sportler aus Trainingszentren und Schueler ohne regelmaessiges sportliches Training in bezug auf die erfassten psychischen, physischen und biologischen Werte zu Beginn des TZ-Trainings im Geraeteturnen nicht grundlegend unterscheiden. Bei einigen Parametern treten durch die sportartspezifischen Anforderungen im Turnen bedingte geringfuegige Entwicklungsbeschleunigungen auf. Verf.-Referat