Zur Anforderungsbewaeltigung und Persoenlichkeitsentwicklung trainierender Kinder im fruehen Schulalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Doil, Walter; Köthe, Regine; Roehr, Harald
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:22 (1984), 12, S. 86-102, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199602105954
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Erste Untersuchungsergebnisse aus dem interdisziplinaer angelegten Forschungsprojekt "Training im fruehen Schulalter" bestaetigen, dass das sportliche Training im Kindesalter Grundlagen fuer eine allseitige Persoenlichkeitsentwicklung schafft. Untersucht wurden etwa 120 achtjaehrige Sportlerinnen und Sportler aus Trainingszentren Turnen und zum Vergleich 230 gleichaltrige Schueler ohne regelmaessige sportlich Betaetigung hinsichtlich der Bewaeltigung ihrer Trainingsanforderungen, der Lernanforderungen in der Schule und dem Stand ihrer Persoenlichkeitsentwicklung. Es ist festzustellen, dass sich die Sportler aus Trainingszentren und Schueler ohne regelmaessiges sportliches Training in bezug auf die erfassten psychischen, physischen und biologischen Werte zu Beginn des TZ-Trainings im Geraeteturnen nicht grundlegend unterscheiden. Bei einigen Parametern treten durch die sportartspezifischen Anforderungen im Turnen bedingte geringfuegige Entwicklungsbeschleunigungen auf. Verf.-Referat