Der Kenntnisaspekt bei der Gestaltung des Tages- und Wochenregimes trainierender Kinder im fruehen Schulalter durch die Erziehungskraefte

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Braeuer, Bernd
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:27 (1986), Sonderh. 2, S. 63-72, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198801031289
Quelle:BISp

Abstract

Die marxistische Paedagogik wendet sich verstaerkt der Erforschung der Lebensfuehrung von Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel der Optimierung ihrer Persoenlichkeitsentwicklung zu. Die Bewaeltigung dieser Aufgabe setzt vor allem solide Kenntnisse der Erziehungskraefte ueber diesen Prozess voraus. Im Rahmen empirischer sportpaedagogischer Forschungen zur Gestaltung des Tagesund Wochenregimes trainierender Kinder im fruehen Schulalter wurde deshalb auch dieser Aspekt untersucht. Ausgewaehlte Ergebnisse werden in diesem Beitrag vorgestellt. Die Erziehungskraefte sehen die Gestaltung des Tages- und Wochenregimes und dessen Optimierung zwar als bedeutsam fuer die Persoenlichkeits- und sportliche Leistungsentwicklung trainierender Kinder an, sie verfuegen aber noch nicht ausreichend ueber ein entsprechendes System an Kenntnissen. Das ist gegenwaertig weniger ein subjektives Problem der Erziehungskraefte als vielmehr eine wissenschaftliche Aufgabe. Verf.-Referat