Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Striegler, Klaus
Erschienen in:Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1987, S. 19-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880201714
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807007398
Quelle:BISp
id PU198807007398
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2022-12-12T15:58:45Z
first_indexed 2003-12-30T14:02:05Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU198803032847
hierarchy_parent_id PU198803032847
hierarchy_top_title Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986
hierarchy_parent_title Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986
is_hierarchy_id PU198807007398
is_hierarchy_title Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 1987
publishDate_facet 1987
language deu
title Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule
spellingShingle Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule
Gruppenunterricht
Lehren
Lehrplan
Methodik, spezielle
Motivation
Rückschlagspiel
Schule
Schulsport
Sportspiel
Tennis
Tennisspieler
Unterrichtspraxis
title_sort tennislehrplan 4 methodik aus der sicht eines lehrers an der schule
title_short Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule
media_type Gedruckte Ressource
city Ahrensburg
abstract Verf. entwickelt aus den Rahmenbedingungen des Schulsports die allgemeinen und speziellen Anforderungen an die Vermittlung von Sportspielen und insbesondere an die Vermittlung von Tennis. Der Tennis-Lehrplan 4 ist aus seiner Sicht gerade für den Schulunterricht eine geeignete Lehrhilfe, besonders da man sich an der Gruppenarbeit orientiert, den Spielgedanken nicht vernachlässigt und viele in der Schule gut realisierbare praktische Hinweise gibt. Problematisch erscheint dem Verf. die Vermittlung von Tennis in der Schule auf der Basis des Konzepts der funktionalen Bewegungsanalyse, da durch dieses technisch offene Konzept Probleme im Großgruppenunterricht durch die Heterogenität der Gruppe, durch das ungünstige zahlenmäßige Verhältnis Lehrer/Schüler, durch den Benotungszwang und durch die relativ wenigen fachkompetenten Lehrer entstehen. Klippel
abstract_lang deu
abstract_type bisp
author2 Striegler, Klaus
author_facet Striegler, Klaus
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Striegler, Klaus
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Striegler, Klaus/
isbn 3880201714
spelling 3880201714
Gruppenunterricht
Lehren
Lehrplan
Methodik, spezielle
Motivation
Rückschlagspiel
Schule
Schulsport
Sportspiel
Tennis
Tennisspieler
Unterrichtspraxis
curriculum
group teaching
methodology, specific
motivation
racket game
school
school sport
sport game
teaching
teaching practice
tennis
tennis player
Tennisspiel
Tennisspieler
Passierschlag
Rollstuhltennis
Tennisnetz
Tennisschläger
Tenniskleidung
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Durchführung, methodische
Entwicklung, methodische
Lehren
Methode, spezielle
Pickleball
Partnerspiel
Motivationslage
Motivationsprozess
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Gruppenbetrieb
Gruppenpädagogik
Spielergebnis
Spielerpersönlichkeit
Spielerrolle
Spielleistung
Spielniveau
Spieltaktik
Spielvorbereitung
Sportspieltraining
Trainingsspiel
Spieltechnik
methods, specific
Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule
PU198807007398
198807007398
publisher Czwalina
publisher-role Verlag
publisher-address Ahrensburg
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Czwalina
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Czwalina/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Schleswig-Holstein/
topic Gruppenunterricht
Lehren
Lehrplan
Methodik, spezielle
Motivation
Rückschlagspiel
Schule
Schulsport
Sportspiel
Tennis
Tennisspieler
Unterrichtspraxis
topic_facet Gruppenunterricht
Lehren
Lehrplan
Methodik, spezielle
Motivation
Rückschlagspiel
Schule
Schulsport
Sportspiel
Tennis
Tennisspieler
Unterrichtspraxis
topic_en curriculum
group teaching
methodology, specific
motivation
racket game
school
school sport
sport game
teaching
teaching practice
tennis
tennis player
topic_en_facet curriculum
group teaching
methodology, specific
motivation
racket game
school
school sport
sport game
teaching
teaching practice
tennis
tennis player
synonym Tennisspiel
Tennisspieler
Passierschlag
Rollstuhltennis
Tennisnetz
Tennisschläger
Tenniskleidung
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Durchführung, methodische
Entwicklung, methodische
Lehren
Methode, spezielle
Pickleball
Partnerspiel
Motivationslage
Motivationsprozess
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Gruppenbetrieb
Gruppenpädagogik
Spielergebnis
Spielerpersönlichkeit
Spielerrolle
Spielleistung
Spielniveau
Spieltaktik
Spielvorbereitung
Sportspieltraining
Trainingsspiel
Spieltechnik
synonym_en methods, specific
container_title Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986
container_start_page S. 19-23
container_isbn 3880201714
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791520092590178304
score 13,560151