Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Striegler, Klaus
Erschienen in:Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1987, S. 19-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880201714
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807007398
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. entwickelt aus den Rahmenbedingungen des Schulsports die allgemeinen und speziellen Anforderungen an die Vermittlung von Sportspielen und insbesondere an die Vermittlung von Tennis. Der Tennis-Lehrplan 4 ist aus seiner Sicht gerade für den Schulunterricht eine geeignete Lehrhilfe, besonders da man sich an der Gruppenarbeit orientiert, den Spielgedanken nicht vernachlässigt und viele in der Schule gut realisierbare praktische Hinweise gibt. Problematisch erscheint dem Verf. die Vermittlung von Tennis in der Schule auf der Basis des Konzepts der funktionalen Bewegungsanalyse, da durch dieses technisch offene Konzept Probleme im Großgruppenunterricht durch die Heterogenität der Gruppe, durch das ungünstige zahlenmäßige Verhältnis Lehrer/Schüler, durch den Benotungszwang und durch die relativ wenigen fachkompetenten Lehrer entstehen. Klippel