Spielfaehigkeit im Tennis. Anmerkungen zum Tennis-Lehrplan 4 Methodik
Gespeichert in:
Autor: | Fischer, Nanda |
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Herausgeber: | Bornemann, Rüdiger; Kleine-Tebbe, Manfred; Zein, Brigitta |
Erschienen in: | Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986 |
Veröffentlicht: | Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1987, S. 27-34, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880201714 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807007396 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Hauptanliegen der Verfasserin ist, dass die Spielfaehigkeit, die im Tennis-Lehrplan 4 breitgefaechert analysiert wird, noch um die Komponente des Spielens (play) im Sinne von Kreativitaet, eigener Freiraum, Miteinbeziehen des spielerischen Elements etc. erweitert wird. Verf. gibt entsprechende methodische Anregungen und kritisiert, dass im Praxisteil durch die Nichtberuecksichtigung des Spielens der Spieler ueberfordert wird. Sie stellt die These auf, dass es viele gute Tennisspieler gibt, die von ihrer Technik und Kondition her zur Weltelite gehoeren koennten, wenn ihnen in ihrer Entwicklung als Tennisspieler die Moeglichkeit gegeben worden waere, das spielerische Element zu entfalten. Klippel