Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Striegler, Klaus
Erschienen in:Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1987, S. 19-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880201714
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807007398
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Striegler, Klaus
A2  - Striegler, Klaus
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Gruppenunterricht
KW  - Lehren
KW  - Lehrplan
KW  - Methodik, spezielle
KW  - Motivation
KW  - Rückschlagspiel
KW  - Schule
KW  - Schulsport
KW  - Sportspiel
KW  - Tennis
KW  - Tennisspieler
KW  - Unterrichtspraxis
LA  - deu
PB  - Czwalina
CY  - Ahrensburg
TI  - Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule
PY  - 1987
N2  - Verf. entwickelt aus den Rahmenbedingungen des Schulsports die allgemeinen und speziellen Anforderungen an die Vermittlung von Sportspielen und insbesondere an die Vermittlung von Tennis. Der Tennis-Lehrplan 4 ist aus seiner Sicht gerade für den Schulunterricht eine geeignete Lehrhilfe, besonders da man sich an der Gruppenarbeit orientiert, den Spielgedanken nicht vernachlässigt und viele in der Schule gut realisierbare praktische Hinweise gibt. Problematisch erscheint dem Verf. die Vermittlung von Tennis in der Schule auf der Basis des Konzepts der funktionalen Bewegungsanalyse, da durch dieses technisch offene Konzept Probleme im Großgruppenunterricht durch die Heterogenität der Gruppe, durch das ungünstige zahlenmäßige Verhältnis Lehrer/Schüler, durch den Benotungszwang und durch die relativ wenigen fachkompetenten Lehrer entstehen. Klippel
SN  - 3880201714
SP  - S. 19-23
BT  - Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU198807007398
ER  -