Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule
Gespeichert in:
Autor: | Striegler, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986 |
Veröffentlicht: | Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1987, S. 19-23, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880201714 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807007398 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Striegler, Klaus A2 - Striegler, Klaus DB - BISp DP - BISp KW - Gruppenunterricht KW - Lehren KW - Lehrplan KW - Methodik, spezielle KW - Motivation KW - Rückschlagspiel KW - Schule KW - Schulsport KW - Sportspiel KW - Tennis KW - Tennisspieler KW - Unterrichtspraxis LA - deu PB - Czwalina CY - Ahrensburg TI - Tennis-Lehrplan 4 Methodik aus der Sicht eines Lehrers an der Schule PY - 1987 N2 - Verf. entwickelt aus den Rahmenbedingungen des Schulsports die allgemeinen und speziellen Anforderungen an die Vermittlung von Sportspielen und insbesondere an die Vermittlung von Tennis. Der Tennis-Lehrplan 4 ist aus seiner Sicht gerade für den Schulunterricht eine geeignete Lehrhilfe, besonders da man sich an der Gruppenarbeit orientiert, den Spielgedanken nicht vernachlässigt und viele in der Schule gut realisierbare praktische Hinweise gibt. Problematisch erscheint dem Verf. die Vermittlung von Tennis in der Schule auf der Basis des Konzepts der funktionalen Bewegungsanalyse, da durch dieses technisch offene Konzept Probleme im Großgruppenunterricht durch die Heterogenität der Gruppe, durch das ungünstige zahlenmäßige Verhältnis Lehrer/Schüler, durch den Benotungszwang und durch die relativ wenigen fachkompetenten Lehrer entstehen. Klippel SN - 3880201714 SP - S. 19-23 BT - Methodik, im Tennis-Lehrplan : mit Beiträen vom 10. Seminar Tennis 1986 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU198807007398 ER -