Vormachen - Mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie
Gespeichert in:
Autor: | Scherler, Karlheinz |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 7 (1983), 2, S. 9-15, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507002398 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der gaengigen didaktischen Literatur sind die umgangssprachlichen Begriffe Vormachen-Mitmachen nicht zufinden, eine entsprechende Unterscheidung wird nicht gemacht. Um dieses Problem zu klaeren und einen Beitrag zu verbesserter Praxisbezogenheit sportdidaktischer Theorien zu leisten, stellt Verf. drei Beobachtungsprotokolle zu den entsprechenden Unterrichtsereignissen vor. Hier werden Nachbetrachtungen des Lehrers und seiner Schueler zu Situationen des Vormachens analysiert. Siebler