Vormachen - Mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherler, Karlheinz
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:7 (1983), 2, S. 9-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002398
Quelle:BISp

Abstract

In der gaengigen didaktischen Literatur sind die umgangssprachlichen Begriffe Vormachen-Mitmachen nicht zufinden, eine entsprechende Unterscheidung wird nicht gemacht. Um dieses Problem zu klaeren und einen Beitrag zu verbesserter Praxisbezogenheit sportdidaktischer Theorien zu leisten, stellt Verf. drei Beobachtungsprotokolle zu den entsprechenden Unterrichtsereignissen vor. Hier werden Nachbetrachtungen des Lehrers und seiner Schueler zu Situationen des Vormachens analysiert. Siebler