Deutungsmuster von Sportlehrkräften zu Nähe und Distanz im Unterricht : eine qualitative Studie

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Weigelt, Linda
Erschienen in:Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 69-72, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002487
Quelle:BISp

Abstract

Im Alltag sind körperliche Berührungen außerhalb ritualisierter Kontexte oder privater Beziehungen ein Tabu. Dahingegen sind im Sportunterricht körperliche Berührungen zwischen Lehrer und Schüler/innnen Bestandteil der Interaktion. Im Mittelpunkt dieses Artikels steht das Thema, wie Sportlehrkräfte mit dem sensiblen Thema - qua Berufsrolle berühren zu müssen, aber nicht zu dürfen - umgehen. Hierzu erfolgte die Rekonstruktion von Deutungsmustern zu Berührungen zwischen Sportlehrkraft und Schüler/innen. Zu Beginn des Artikels wird die Methode der Untersuchung erläutert. Im Anschluss hieran werden die Ergebnisse präsentiert. Sieben Deutungsmuster konnten aus der Studie gewonnen werden: 1. Kumpel, 2. Mütterlichkeit, 3. Unsicherheit, 4. Technokratie, 5. qua Alter nicht betroffen, 6. qua Geschlecht nicht betroffen und 7. Distanz. Im weiteren Verlauf des Artikels werden exemplarische Analyseauszüge des Deutungsmusters „Mütterlichkeit“ vorgestellt und erläutert. Klug