Dehnen und Schnellkraftleistungen im Dehnungs-Verkürzungszyklus

Saved in:
Bibliographic Details
Project manager:Wiemeyer, Josef (Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 06151 162861, wiemeyer at ifs.sport.tu-darmstadt.de)
Research institution:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Funding:Eigenfinanzierung
Format: Project (Database SPOFOR)
Language:German
Project duration:01/1999 - 12/2001
Keywords:
Identification number:PR020000106467

Summary

In verschiedenen experimentellen Untersuchungen wurde der Einfluß statischer Dehnübungen, die im Rahmen von Aufwärmübungen eingesetzt wurden, auf das Schnellkraftniveau im Dehnungs-Verkürzungszyklus untersucht.
Auf der Basis vorliegender Befunde wurde erwartet, daß das Schnellkraftniveau, operationalisiert über die realisierte Sprunghöhe nach einem Vertikalsprung mit Ausholbewegung, abfällt.

Intermediate results

In den beiden durchgeführten Experimenten zeigte sich ein signifikanter Abfall der Sprungleistungen.