Schulentwicklung in Bewegung - Bewegung in der Schulentwicklung
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Hildebrandt-Stramann, Reiner (Technische Universität Braunschweig / Seminar für Sportwissenschaft und Sportpädagogik, Tel.: 0531 391-3417, r.hildebrandt-stramann at tu-bs.de) |
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Mitarbeiter: | Beckmann, Heike; Wichmann, Klaus; Kröger, Christine; Keyser, Jens; Probst, Andrea |
Forschungseinrichtung: | Technische Universität Braunschweig / Seminar für Sportwissenschaft und Sportpädagogik |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 10/2000 - 12/2003 |
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Erfassungsnummer: | PR020000106458 |
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Schulentwicklung in Bewegung - Bewegung in der Schulentwicklung |
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Schulentwicklung in Bewegung - Bewegung in der Schulentwicklung Bewegungserziehung Bildung Grundschule Kinder- und Jugendsport Schule, bewegte Schulpolitik Schulreform Schulsport Sportunterricht |
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Schulentwicklung in Bewegung - Bewegung in der Schulentwicklung |
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Seit Mitte der 80er Jahre hat sich die schulpolitische Diskussion von der Strukturdebatte um das "richtige" Schulsystem verschoben. Die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit wird zum Hoffnungsträger der Schulentwicklung und innovativen Erneuerung, Schulautonomie zur "Chiffre für innere Schulreform" (ROLFF 1996, 212). In diesem Verständnis von Schulentwicklung soll es darum gehen, dass jede einzelne Schule ihre eigene Schulstruktur entwickelt. Vor diesem Hintergrund geht es in diesem Schulentwicklungsprojekt darum, gemeinsam mit Lehrern und Schülern einer Grundschule in Braunschweig eine "Bewegte Schulkultur" zu entwickeln und diesen Prozess wissenschaftlich zu begleiten. Leitend ist dabei der Ansatz der Aktions- oder auch Handlungsforschung, für den eine enge Verschränkung von eigenem praktischen Tun und darauf bezogener Reflexion und der aus dieser Verzahnung erwachsende "iterative" Charakter grundlegend ist. |
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Hildebrandt-Stramann, Reiner Beckmann, Heike Wichmann, Klaus Kröger, Christine Keyser, Jens Probst, Andrea |
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Bewegungserziehung Bildung Grundschule Kinder- und Jugendsport Schule, bewegte Schulpolitik Schulreform Schulsport Sportunterricht active school education education policy movement education physical education primary school school reform school sport sport for children and youths Bewegungsentwicklung Sporterziehung Bewegungsbildung Schulreformbewegung Grundschulsport Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Unterricht Schulunterricht Jugendsport Kindersport Jugendtrainer elementary school age-group competition Schulentwicklung in Bewegung - Bewegung in der Schulentwicklung PR020000106458 20000106458 |
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Sportpädagogik |
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Schulsport Kinder- und Jugendsport |
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Einzelfallstudie Evaluationsstudie |
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Deskriptive Statistik |
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Befragung, mündliche Befragung, schriftliche Beobachtung |
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Hildebrandt-Stramann, R.: Bewegte Schulkultur - Schulentwicklung in Bewegung. Butzbach-Griedel 1999; Hildebrandt-Stramann, R.: Schule als Lern- und Lebensart. Das Beispiel Liobaschule in Vechta. In: Laging, R.; Schillack, G. (Hrsg.): Die Schule kommt in Bewegung. Hohengehren 2000, 78-95. Nachtrag aus Erhebung 2001: Hildebrandt-Stramann, R.: Grundschule in Bewegung - Bewegung in der Grundschule. In: Grundschule 33 (2001) 10, 36-40. Beckmann, H.; Beckmann, C.: Die rollende Pause. In: Grundschule 33 (2001) 10, 54-55. Hildebrandt-Stramann, R.: Schul- und bewegungspädagogische Merkmale einer bewegten Schulkultur. In: Haltung und Bewegung. 21 (2001) 3, 5-14. Nachtrag aus Erhebung 2002: Hildebrandt-Stramann, R. (2002): Primary Schools on the Move-Movement in Primary Schools. In International Journal of Physical Education, Issue 1,20-29 |
project_intermediateresults |
Das Projekt befindet sich in der Aufbau-, d. h. in der Konzept- und Organisationsphase. Es basiert auf den Ergebnissen und Erfahrungen eines seit fünf Jahren laufendes und mittlerweile abgeschlossenes Schulentwicklungsprojekt "Bewegte Schule". Hier wurden erste Ansätze einer handlungsorientierten Schulentwicklungsforschung erprobt, die in diesem neuen Projekt erweitert und vertieft werden sollen. |
institution |
BISp |
project_secanalyse |
3 |
_version_ |
1791506914463449088 |
score |
13,559464 |