Bewegte Schulentwicklung : eine systemische Perspektive
Englischer übersetzter Titel: | Movement oriented school development : a systemic perspective |
---|---|
Autor: | Scholz, Uwe |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 63 (2014), 5, S. 132-135, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201503001833 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Damit Schulen eine erfolgreiche Weiterentwicklung ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit leisten können, müssen sie Projekte und Programmentwicklungen weiterdenken. Die Schule als Ganzes, als System muss in den Blick genommen werden. Systemische Grundlagen bieten eine gute Basis für eine bewegte Schulentwicklung. Daran anknüpfend werden drei gelungene Beispiele – die Fridtjof-Nansen Schule, „Anschub.de“ und die Ergebnisse der Evaluation der „Kinderleicht-Regionen – besser essen, mehr bewegen“ skizziert. Verf.-Referat
Abstract
In order to successfully achieve further development of their educational and rearing tasks, schools have to think ahead of their projects and program developments. The school as a system must be looked at in its entirety, as a system. Systemic foundations offer a good basis for a movement oriented school development. Following this support the author sketches three successful examples: the Fridtjof-Nansen Schule, “Anschub.de,” and the evaluative results of “Lighter Children Regions – Eating Better, Moving More”. Verf.-Referat