Offene Bewegungserziehung an Thüringer Kindergärten

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Seewald, Jürgen; Prohl, Robert (Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Tel.: 0361 737 1068, rprohl at t-online.de)
Mitarbeiter:Scherrer, Jürgen
Forschungseinrichtung:Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Finanzierung:Land; Arbeiterwohlfahrt
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/1994 - 03/1997
Schlagworte:
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title_short Offene Bewegungserziehung an Thüringer Kindergärten
abstract Bewegung als zentrales Medium der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, hat eine entscheidende Stellung im Entwicklungsgeschehen von Vorschulkindern inne. Bewegung und Bewegungserziehung findet im Alltag von Kindergärten bislang jedoch nur unzureichende Berücksichtigung. Aus diesem Grund wurde im Zeitraum von 1994-1997 ein Modellprojekt an acht Thüringer Kindergärten (176 Kinder, 24 Erzieherinnen) durchgeführt, in dessen Mittelpunkt die Erprobung und Evaluation einer "Offenen Bewegungserziehung" stand. Zentraler Gedanke der "Offenen Bewegungserziehung" ist es, über Offene Bewegungssituationen die Kinder zu selbstbestimmtem Handeln und darüber zu vielfältigen Körper-, Material- und Sozialerfahrungen aufzufordern. Das hierzu notwendige indirekte erzieherische Einwirken sollte über Fortbildungsmaßnahmen für die Erzieherinnen erreicht werden. Mittels quantitativer und qualitativer Verfahren wurde folgenden Fragestellungen nachgegangen: Welche Effekte hat die "Offene Bewegungserziehung" auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Haben die Fortbildungsveranstaltungen zu einer veränderten Erziehungsauffassung bei den Erzieherinnen geführt und wenn ja, wie wirkt sich dieses auf die kindliche Entwicklung aus.
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Prohl, Robert
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Anthropomotorik
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Prozess, kognitiver
Funktion, kognitive
Begeisterung
Gefühl
Bewegungsentwicklung
Sporterziehung
Bewegungsbildung
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
Vorschulkind
Vorklasse
Vorschulpädagogik
motor behavior
motor functions
motor patterns
motor performance
motor system, theory of the
advanced training
continued education
nursery school
educationalist
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Offene Bewegungserziehung an Thüringer Kindergärten
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reference_project_id PR019960105167
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reference_project_year 07/1994-06/1997
reference_project_author Prohl, Robert (Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften)
project_theoryfield Sportpädagogik
project_targetgroup Kinder- und Jugendsport
project_studytype Einzelfallstudie
Evaluationsstudie
project_evaluationtype Deskriptive Statistik
Zusammenhangsprüfung (z.B. Korrelations-, Regressionsanalyse)
Mehrfaktorielle und multivariate Verfahren
Primärauswertung
Sekundärauswertung
project_surveytype Befragung, mündliche
Befragung, schriftliche
Beobachtung
Test, nichtapparativer
project_publication AWO Landesverband Thüringen e.V. (Hrsg.), Gelebte Psychomotorik in Kindergärten, Schorndorf 1997
Prohl, R.; Seewald, J.: Offene Bewegungserziehung im Kindergarten. In: Motorik 21 (1998) 2, 58-68
project_datasets 3 Versuchsgruppen / 1 Kontrollgruppenplan, 3 Meßzeitpunkte
project_intermediateresults Als zentrale Ergebnisse der Untersuchung bleiben festzuhalten: Es ist offenbar mit relativ geringem Fortbildungsaufwand möglich, die Bewegungserziehung positiv im Sinne der kindlichen Entwicklung, aber auch der Motivation der Erzieherinnen zu verändern. Die Effekte dieser psychomotorisch orientierten Bewegungserziehung lassen sich einwandfrei nachweisen, und zwar nicht nur im Bewegungsbereich, sondern auch in der kognitiven Entwicklung der Kinder. Entscheidend für die positiven Wirkungen ist vor allem die Fortbildung der Erzieherinnen.
institution BISp
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