Offene Bewegungserziehung an Thüringer Kindergärten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherrer, Jürgen
Erschienen in:Motorik - Struktur und Funktion : 4. Symposium der dvs-Sektion Sportmotorik vom 25. - 27.01.1996 in Erfurt
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 255-259, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200203000776
Quelle:BISp

Abstract

Zur Erprobung einer "offenen Bewegungserziehung" wurde in Thüringen ein Modellprojekt an acht Kindergärten durchgeführt. Um den spezifischen Einfluss materialer versus sozialer Bedingungen auf die kindliche Bewegungsentwicklung zu evaluieren, wurden die Erzieherinnen in einer Gruppe mit Fortbildungsmaßnahmen mit den Inhalten und Methoden der "offenen Bewegungserziehung" vertraut gemacht. In der anderen Gruppe wurde die materiale Ausstattung durch entwicklungsfördernde Materialien der "Bewegungsbaustelle" erweitert. Um den kombinierten Einfluss beider Faktoren zu erfassen, wurde eine drittte Gruppe beiden Treatments gleichermaßen unterzogen. Die Ergebnisse zeigen hochsignifikante Korrelationen zwischen den Bereichen Motorik, Kognition und sozial-/emotionales Verhalten. Das deutet auf die Vernetztheit und Interdependenz der einzelnen Persönlichkeitsbereiche hin und unterstreicht die Bedeutsamkeit der motorischen Entwicklung als einem nicht isolierten, sondern integralen Bestandteil der Gesamtentwicklung. Die bedeutsamen Entwicklungsfortschritte haben sich in den Gruppen eingestellt, in denen die Erzieherinnen an Fortbildungsmaßnahmen im Bereich der "offenen Bewegungserziehung" teilnahmen. Es kam dadurch zu einem veränderten, im Sinne eines weniger direktiven , freiheitlich-kommunikativen Erziehungsstil. Im Hinblick auf die motorischen Dimensionen zeigten sich Fortschritte in der koordinativen Leistungsfähigkeit, insbesondere der Fähigkeit eigene Bewegungen zu steuern und der Gleichgewichtsfähigkeit.
Langsdorf