Offene Bewegungserziehung an Thüringer Kindergärten

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Prohl, Robert (Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Tel.: 0361 7371069); Seewald, Jürgen
Mitarbeiter:Scherrer, Jürgen
Forschungseinrichtung:Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Finanzierung:Land; Arbeiterwohlfahrt
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/1994 - 07/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104767

Zusammenfassung

Auf der Grundlage neuerer entwicklungstheoretischer Konzepte, die der Bewegungserziehung im Vorschulalter eine Schlüsselposition im Rahmen der Gesamtentwicklung der kindlichen Persönlichkeit zuerkennen, wird ein Modellversuch an Thüringer Kindergärten durchgeführt, bei dem Auswirkungen einer nach den Prinzipien "ganzheitlich", situations-" und "kindorientiert" ausgerichteten "offenen Bewegungserziehung" evaluiert werden. In einem längsschnittlich angelegten Versuchs-/Kontrollgruppen-Design (Dauer der Maßnahme: 1 Jahr; n = 200) werden vier Gruppen unterschiedlichen Treatmentbedingungen unterzogen, um auf diese Weise Effekte hinsichtlich der motorischen, sozial-/emotionalen und kognitiven Entwicklung zu überprüfen.

(Zwischen)Ergebnisse

Die vorliegenden Zwischenergebnisse scheinen die positiven Auswirkungen einer "Offenen Bewegungserziehung" an vorschulischen Einrichtungen zu bestätigen. Der motorische Entwicklungsstand der Kinder in den mit "offener Bewegungserziehung" bedachten Kindergärten ist höher als bei den Kindern, in deren Einrichtungen das traditionelle, funktionsorientierte Sportangebot vorherrschend ist. Diese Ergebnisse gewinnen auch dadurch an Bedeutung, als daß die gleichfalls ermittelten signifikanten Zusammenhänge zwischen den untersuchten Merkmalsbereichen zeigen, daß sie nicht isoliert voneinander zu betrachten sind, sondern daß vielmehr enge wechselseitige Beziehungen zwischen ihnen bestehen.