Die Bewegungserziehung im Alltag des Kindergartens. Fortbildungskonzept

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer, Klaus; Kerste, Ulrich; Passolt, Michael
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:8 (1985), 3, S. 104-112, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198603025497
Quelle:BISp

Abstract

Bestandserhebungen zur Situation der Bewegungserziehung im Kindergarten zeigen gravierende Maengel in den raeumlichen und zeitlichen Voraussetzungen sowie in der methodischen Durchfuehrung der fuer die Entwicklung der Gesamtpersoenlichkeit so notwendigen Bewegungsstunden. Da dies meist als Resultat einer ungenuegenden Aus- und Fortbildung der Erzieherinnen im Bewegungsbereich anzusehen ist, stellt dieser Beitrag eine neue Strukturplanung fuer eine vierphasige Fortbildungsreihe Bewegungserziehung im Alltag des Kindergartens vor. In ihr finden sowohl der aktuelle Stand der Kindergartenpaedagogik, die grundlegenden Erkenntnisse der kindlichen Entwicklung und die realen Gegebenheiten und Ausgangsbedingungen der Erzieherinnen Beruecksichtigung als auch die praktischen Erfahrungen aus Planung, Durchfuehrung und Reflexion eines fuenftaegigen Grundlehrganges mit dreitaegigem Nachbereitungskurs, den die Autoren im Herbst 1984 und im Fruehjahr 1985 in Wiesbaden und Marburg leiteten. Verf.-Referat