Offene Bewegungserziehung an Thüringer Kindergärten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Prohl, Robert (Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Tel.: 0361 7371068); Seewald, Jürgen
Mitarbeiter:Scherrer, Jürgen
Forschungseinrichtung:Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Finanzierung:Land; Arbeiterwohlfahrt
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/1994 - 01/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104367

Zusammenfassung

Auf der Grundlage neuerer entwicklungstheoretischer Konzepte, die der Bewegungserziehung im Vorschulalter eine Schlüsselposition im Rahmen der Gesamtentwicklung der kindlichen Persönlichkeit zuerkennen, wird ein Modellversuch an 6 Thüringer Kindergärten durchgeführt, bei dem bewegungspädagogische Maßnahmen im Sinne einer Offenen Bewegungserziehung erprobt werden. Diese Maßnahmen richten sich nach den Prinzipien der Situationsorientiertheit, Ganzheitlichkeit und Kindorientiertheit. Die praktische Umsetzung erfolgt mittels des Konzepts der "Bewegungsbaustelle", dessen Vorteile in einer für die Erzieherinnen überschaubaren Situation und in einem für die Kinder anregenden und variabel gestaltbaren Experimentierfeld liegen. Gleichzeitig mit der Implementation des Konzepts findet auch eine gezielte Fortbildung der Erzieherinnen statt, die berufsbegleitend weitergeführt wird. In einem mehrstufigen Versuchs-Kontrollgruppenplan (3 Versuchsgruppen/1 Kontrollgruppe/ n = 200) soll untersucht werden, welche Auswirkungen die Offene Bewegungserziehung auf die kindlichen Entwicklungsbereiche Motorik, soziales und emotionales Verhalten und kognitive Leistungsfähigkeit hat und welche Art des Treatments ("Bewegungsbaustelle plus Erzieherinnenfortbildung" vs "nur Bewegungsbaustelle" vs "nur Fortbildung" vs "Kontrollegruppe") hier den positivsten Einfluß ausübt. Darüber hinaus soll evaluiert werden, ob mit Fortdauer der Maßnahmen auch eine Veränderung der Erziehungseinstellung der Erzieherinnen stattfindet.

(Zwischen)Ergebnisse

Noch keine