Die Herausbildung von Wissen und Können beim Bewegungslernen unter verschiedenen Lernbedingungen
Leiter des Projekts: | Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft) |
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Forschungseinrichtung: | Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 06/1992 - 12/1994 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019940104599 |
Zusammenfassung
Ziel des vorliegenden Experiments war die Untersuchung der Effekte unterschiedlicher Instruktionsbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse beim Erlernen einer Turnbewegung (Rolle rückwärts in den Handstand). Zwei verschiedene Rückmeldungsbedingungen wurden untersucht (relativ freie Betreuung durch erfahrene Hilfskraft, festgelegtes Übungs- und Korrekturschema).
Es wurden unterschiedliche Effekte der verschiedenen Lernbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse erwartet.
(Zwischen)Ergebnisse
In der Aneignungs- und Retentionsphase zeigt sich ein signifikanter Haupteffekt des Meßzeitpunkts. In der Retentionsphase zeigt sich ein signifikanter Versuchsgruppen-Effekt zugunsten der nach einem festgelegten Schema übenden Versuchsgruppe. Die Analyse der emotionalen und kognitiven Prozesse steht noch aus.