Die Herausbildung von Wissen und Können beim Bewegungslernen unter verschiedenen Lernbedingungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft)
Forschungseinrichtung:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/1992 - 12/1994
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104599

Zusammenfassung

Ziel des vorliegenden Experiments war die Untersuchung der Effekte unterschiedlicher Instruktionsbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse beim Erlernen einer Turnbewegung (Rolle rückwärts in den Handstand). Zwei verschiedene Rückmeldungsbedingungen wurden untersucht (relativ freie Betreuung durch erfahrene Hilfskraft, festgelegtes Übungs- und Korrekturschema).
Es wurden unterschiedliche Effekte der verschiedenen Lernbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse erwartet.

(Zwischen)Ergebnisse

In der Aneignungs- und Retentionsphase zeigt sich ein signifikanter Haupteffekt des Meßzeitpunkts. In der Retentionsphase zeigt sich ein signifikanter Versuchsgruppen-Effekt zugunsten der nach einem festgelegten Schema übenden Versuchsgruppe. Die Analyse der emotionalen und kognitiven Prozesse steht noch aus.