Die Herausbildung von Wissen und Können beim Bewegungslernen unter verschiedenen Lernbedingungen

Saved in:
Bibliographic Details
Project manager:Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft)
Research institution:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
Funding:Eigenfinanzierung
Format: Project (Database SPOFOR)
Language:German
Project duration:06/1992 - 12/1994
Keywords:
Identification number:PR019940104599

Summary

Ziel des vorliegenden Experiments war die Untersuchung der Effekte unterschiedlicher Instruktionsbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse beim Erlernen einer Turnbewegung (Rolle rückwärts in den Handstand). Zwei verschiedene Rückmeldungsbedingungen wurden untersucht (relativ freie Betreuung durch erfahrene Hilfskraft, festgelegtes Übungs- und Korrekturschema).
Es wurden unterschiedliche Effekte der verschiedenen Lernbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse erwartet.

Intermediate results

In der Aneignungs- und Retentionsphase zeigt sich ein signifikanter Haupteffekt des Meßzeitpunkts. In der Retentionsphase zeigt sich ein signifikanter Versuchsgruppen-Effekt zugunsten der nach einem festgelegten Schema übenden Versuchsgruppe. Die Analyse der emotionalen und kognitiven Prozesse steht noch aus.