Die Herausbildung von Wissen und Können beim Bewegungslernen unter verschiedenen Instruktionsbedingungen

Saved in:
Bibliographic Details
Project manager:Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft)
Research institution:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
Funding:Eigenfinanzierung
Format: Project (Database SPOFOR)
Language:German
Project duration:04/1994 - 04/1995
Keywords:
Identification number:PR019940104600

Summary

Ziel des vorliegenden Experiments war die Untersuchung der Effekte unterschiedlicher Instruktionsbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse beim Erlernen einer Turnbewegung (Rolle rückwärts in den Handstand). Drei verschiedene Rückmeldungsbedingungen wurden untersucht (theoretisch-biomechanisch, konkret-aktionsbezogen, global).
Es wurden unterschiedliche Effekte der verschiedenen Instruktionsbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse erwartet.

Intermediate results

In der Aneignungs- und Retentionsphase zeigt sich ein signifikanter Haupteffekt des Meßzeitpunkts. In der Transferphase zeigt sich ein signifikanter Versuchsgruppen-Effekt zugunsten der konkret-aktionsbezogen instruierten Versuchsgruppe. Diese Versuchsgruppe erlebt signifikant häufiger "positive" Emotionen als die Theorie-Gruppe und signifikant weniger häufig "negative" Emotionen als alle anderen Versuchsgruppen. Es wurden keine unterschiedlichen Prozeßeffekte gefunden. Die Ergebnisse einer kategorienbezogenen, computer-gestützten Inhaltsanalyse zeigen z.T. signifikante Unterschiede bzgl. verschiedener Wissenskategorien.