Die Herausbildung von Wissen und Können beim Bewegungslernen unter verschiedenen Instruktionsbedingungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft)
Forschungseinrichtung:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/1994 - 04/1995
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104600

Zusammenfassung

Ziel des vorliegenden Experiments war die Untersuchung der Effekte unterschiedlicher Instruktionsbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse beim Erlernen einer Turnbewegung (Rolle rückwärts in den Handstand). Drei verschiedene Rückmeldungsbedingungen wurden untersucht (theoretisch-biomechanisch, konkret-aktionsbezogen, global).
Es wurden unterschiedliche Effekte der verschiedenen Instruktionsbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse erwartet.

(Zwischen)Ergebnisse

In der Aneignungs- und Retentionsphase zeigt sich ein signifikanter Haupteffekt des Meßzeitpunkts. In der Transferphase zeigt sich ein signifikanter Versuchsgruppen-Effekt zugunsten der konkret-aktionsbezogen instruierten Versuchsgruppe. Diese Versuchsgruppe erlebt signifikant häufiger "positive" Emotionen als die Theorie-Gruppe und signifikant weniger häufig "negative" Emotionen als alle anderen Versuchsgruppen. Es wurden keine unterschiedlichen Prozeßeffekte gefunden. Die Ergebnisse einer kategorienbezogenen, computer-gestützten Inhaltsanalyse zeigen z.T. signifikante Unterschiede bzgl. verschiedener Wissenskategorien.