Sind Lernstrategien im Sport kontextspezifisch?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bund, Andreas
Veröffentlicht:Darmstadt
Urheber:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dateiformat:pdf
ppt
Umfang:20 Folien
Teil von:http://www.ifs-tud.de/ifs
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020081000192
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der vorliegenden Präsentation zum Vortrag „Sind Lernstrategien im Sport kontextspezifisch?“ von der 10. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 25. - 27. Februar 2007 in Gießen, stellt Verf. die theoretischen Grundlagen der Lernstrategieforschung dar und nimmt eine Einordnung der Begriffe "Lernstrategie/Lerntechnik" sowie "Lernorientierung/Lernstil" in die Variablen kontextabhängiges und kontextunabhängiges Lernens vor. Darauf aufbauend präsentiert Verf. die Ergebnisse einer eigenen Studie, in der die Kontextspezifität beim Lernen im Sport für zwei Drittel der getesteten Strategien nachgewiesen werden konnte.