Sind Lernstrategien im Sport kontextspezifisch?
Gespeichert in:
Autor: | Bund, Andreas |
---|---|
Veröffentlicht: | Darmstadt |
Urheber: | Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dateiformat: | pdf ppt |
Umfang: | 20 Folien |
Teil von: | http://www.ifs-tud.de/ifs |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020081000192 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In der vorliegenden Präsentation zum Vortrag „Sind Lernstrategien im Sport kontextspezifisch?“ von der 10. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 25. - 27. Februar 2007 in Gießen, stellt Verf. die theoretischen Grundlagen der Lernstrategieforschung dar und nimmt eine Einordnung der Begriffe "Lernstrategie/Lerntechnik" sowie "Lernorientierung/Lernstil" in die Variablen kontextabhängiges und kontextunabhängiges Lernens vor. Darauf aufbauend präsentiert Verf. die Ergebnisse einer eigenen Studie, in der die Kontextspezifität beim Lernen im Sport für zwei Drittel der getesteten Strategien nachgewiesen werden konnte.