Kooperatives Lernen im Sportspielunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Greve, Steffen; Bechthold, Alexander
Erschienen in:Kooperatives Lernen im Sportunterricht
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 302-314, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003938
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im folgenden Kapitel werden die besonderen Potenziale Kooperativen Lernens im Kontext des Bewegungsfeldes Spielen beschrieben, wobei der Fokus hierbei auf der Sportartengruppe der Sportspiele liegt. Einleitend wird hierfür zunächst herausgearbeitet, welche zentralen Aspekte das Bewegungsfeld charakterisieren, welche besonderen pädagogischen Potenziale hier auszumachen sind und welche Anschlussmöglichkeiten sich hieran für Kooperatives Lernen ergeben. Vor diesem Hintergrund wird im Weiteren eine Unterrichtsreihe vorgestellt, die illustriert, wie Schüler am Beispiel des Sportspiels Handball ihren Lernprozess im Sinne des Kooperativen Lernens gemeinsam gestalten können.