Kooperatives Lernen im Sportspielunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Greve, Steffen; Bechthold, Alexander |
---|---|
Erschienen in: | Kooperatives Lernen im Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 302-314, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201905003938 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Im folgenden Kapitel werden die besonderen Potenziale Kooperativen Lernens im Kontext des Bewegungsfeldes Spielen beschrieben, wobei der Fokus hierbei auf der Sportartengruppe der Sportspiele liegt. Einleitend wird hierfür zunächst herausgearbeitet, welche zentralen Aspekte das Bewegungsfeld charakterisieren, welche besonderen pädagogischen Potenziale hier auszumachen sind und welche Anschlussmöglichkeiten sich hieran für Kooperatives Lernen ergeben. Vor diesem Hintergrund wird im Weiteren eine Unterrichtsreihe vorgestellt, die illustriert, wie Schüler am Beispiel des Sportspiels Handball ihren Lernprozess im Sinne des Kooperativen Lernens gemeinsam gestalten können.