Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Haas, Silke
Erschienen in:Kooperatives Lernen im Sportunterricht
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 263-274, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003935
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Kooperative Lernen repräsentiert eine international viel beachtete Lernmethode im unterrichtlichen Kontext, die gute empirische Ergebnisse im fachlichen Lernen aufweist. Es erscheint deswegen sinnvoll, dieses methodische Potenzial auch im vorliegenden Bewegungsfeld auszubauen. Die Merkmale, denen in dem hier vorliegenden Unterrichtsvorschlag besondere Beachtung geschenkt werden soll, sind die Gewährleistung der individuellen Verantwortlichkeit aller Teammitglieder für den Gruppenerfolg, die positive Abhängigkeit jedes Teammitgliedes voneinander, so dass die Teammitglieder von den Lernfortschritten der anderen profitieren. Diese wichtigen Merkmale sowie das grundlegende Vorhandensein von Spielraum für Entscheidungen sollte ein kooperativer Sportunterricht im Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen gewährleisten. Um diesen Anspruch im Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen einzulösen, ist das Ziel des vorliegenden Beitrages, aktuelle didaktische und methodische Tendenzen und damit charakteristische Herausforderungen im Bewegungsfeld darzustellen, Erfahrungspotenziale, die im Bewegungsfeld liegen können, einzuordnen, um daran anknüpfend so Empfehlungen für die didaktische Inszenierung i. S. des Kooperativen Lernens im Spiegel eines konkreten Unterrichtsthemas(Stabspringen) zu geben, welches am Ende in ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Thema „Stabspringen“ überführt wird (geändert).