Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Rollen, Gleiten und Fahren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Walther, Christoph
Erschienen in:Kooperatives Lernen im Sportunterricht
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 327-340, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003940
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. beschreibt zunächst das Bewegungsproblem und die Bewegungsqualität des Bewegungsfelds und verdeutlicht die sich daraus ergebenen pädagogischen Potentiale. Anschließend wird aufgezeigt, wie kooperative Lernformen eingesetzt werden können, um den Lernprozess sowohl des motorischen Lernens als auch der Bewegungsgestaltung und des Wettkampfs methodisch zu steuern. Dann stellt Verf. ein Unterrichtsvorhaben zum Formationsfahren auf Skiern vor. Einerseits werden dabei die Rahmenbedingungen dargestellt und andererseits die Aufgabenstellung und der Ablauf erläutert. Auch methodische Hinweise werden gegeben. Abschließend skizziert Verf. praktische Erfahrungen mit dem Unterrichtsvorhaben. (bo)