Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen an Geräten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krick, Florian; Nowak, Dennis
Erschienen in:Kooperatives Lernen im Sportunterricht
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 249-262, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003934
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem Kapitel werden zunächst die grundlegende Bewegungsidee sowie die ästhetischen und pädagogischen Bildungs- und Erfahrungspotenziale des Bewegungsfeldes expliziert. Anschließend werden schulrelevante Inhalte turnerischen Sich-Bewegens und adäquaten Formen der Vermittlung mit besonderem Fokus auf das Kooperative Lernen erörtert. Diese Überlegungen werden im nächsten Abschnitt anhand der Darstellung einer Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 2 in die Praxis überführt. (geändert)