Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen an Geräten
Gespeichert in:
Autor: | Krick, Florian; Nowak, Dennis |
---|---|
Erschienen in: | Kooperatives Lernen im Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 249-262, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201905003934 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In diesem Kapitel werden zunächst die grundlegende Bewegungsidee sowie die ästhetischen und pädagogischen Bildungs- und Erfahrungspotenziale des Bewegungsfeldes expliziert. Anschließend werden schulrelevante Inhalte turnerischen Sich-Bewegens und adäquaten Formen der Vermittlung mit besonderem Fokus auf das Kooperative Lernen erörtert. Diese Überlegungen werden im nächsten Abschnitt anhand der Darstellung einer Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 2 in die Praxis überführt. (geändert)