Wie begleiten Lehrpersonen Lernprozesse beim Kooperativen Lernen?
Gespeichert in:
Autor: | Wibowo, Jonas |
---|---|
Erschienen in: | Kooperatives Lernen im Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 120-128, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201905003927 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Auf der Basis konstruktivistischer und lerntheoretischer Grundlagen kann angenommen werden, dass die Unterstützung von Lehrpersonen dann lernförderlich wirkt, wenn diese zur aktuellen Situation der Schüler passt. Diese Eigenschaft des Lehrerhandelns wird als Adaption diskutiert. Für eine empirische Erfassung dieser Eigenschaft ist wichtig, dass Lehrer- und Schülerhandeln modelliert werden und diese miteinander in Beziehung gesetzt werden, um Passung oder Nicht-Passung zu bestimmen. Im Folgenden wird eine Studie vorgestellt, die das dynamische und komplexe Verhältnis zwischen Lehrer- und Schülerhandeln in selbstständigen Arbeitsphasen in kooperativ arbeitenden Kleingruppen (Teams) im Sportunterricht in den Fokus nimmt.