Reflektieren und Benoten beim Kooperativen Lernen
Gespeichert in:
Autor: | Wibowo, Jonas |
---|---|
Erschienen in: | Kooperatives Lernen im Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 226-246, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201905003933 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Im folgenden Kapitel soll gezeigt werden, wie Reflexionsphasen vorbereitet, Reflexionsmethoden eingesetzt und Reflexionsfragen gestellt werden können, damit eine kohärente und lernförderliche Sportstunde mit einem roten Faden für Schüler entsteht, und wie dies mit der Benotung von Schülerleistungen zusammenhängt. Dafür wird das Thema zuerst auf der Tiefenebene betrachtet, um deutlich zu machen, wie das Reflektieren und das Lernen von Schülern zusammenhängen. Danach wird thematisiert, wie Reflexionsphasen methodisch vorbereitet und gestaltet werden können. Zuletzt wird das Thema Benotung aufgegriffen, da eine schülerorientierte Benotung, wie sie im Kooperativen Lenen notwendig ist, auf gut strukturierten Reflexionsphasen beruht.