Reflektieren und Benoten beim Kooperativen Lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wibowo, Jonas
Erschienen in:Kooperatives Lernen im Sportunterricht
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 226-246, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003933
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im folgenden Kapitel soll gezeigt werden, wie Reflexionsphasen vorbereitet, Reflexionsmethoden eingesetzt und Reflexionsfragen gestellt werden können, damit eine kohärente und lernförderliche Sportstunde mit einem roten Faden für Schüler entsteht, und wie dies mit der Benotung von Schülerleistungen zusammenhängt. Dafür wird das Thema zuerst auf der Tiefenebene betrachtet, um deutlich zu machen, wie das Reflektieren und das Lernen von Schülern zusammenhängen. Danach wird thematisiert, wie Reflexionsphasen methodisch vorbereitet und gestaltet werden können. Zuletzt wird das Thema Benotung aufgegriffen, da eine schülerorientierte Benotung, wie sie im Kooperativen Lenen notwendig ist, auf gut strukturierten Reflexionsphasen beruht.