Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bähr, Ingrid; Gröben, Bernd
Erschienen in:Kooperatives Lernen im Sportunterricht
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 74-91, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003924
Quelle:BISp

Einleitung

In dem fassen Verf. die Befunde aus zwei größeren quasi-experimentellen Feldstudien der Forschungsgruppe der Goethe-Universität Frankfurt am Main zu Prozess- und Wirksamkeitsanalysen Kooperativen Lernens im Sportunterricht zusammen. Hier geht es vor allem darum, ob, was und wie Schüler mit dieser Unterrichtsmethode im Sportunterricht lernen – auch im Vergleich zu Lerngruppen, die mit geschlossenen Methoden unterrichtet werden. Es zeigen sich Vorteile für die Methode Kooperativen Lernens in Bezug auf die Stabilität und Variabilität des fachlichen Lernens sowie in der Selbsteinschätzung von Schlüsselkompetenzen. Die Prozessanalysen ermöglichen Einblicke in die Struktur erfolgreicher und weniger erfolgreicher fachlicher Lernprozesse. (geändert)