Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?
Autor: | Bähr, Ingrid; Gröben, Bernd |
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Erschienen in: | Kooperatives Lernen im Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 74-91, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201905003924 |
Quelle: | BISp |
Einleitung
In dem fassen Verf. die Befunde aus zwei größeren quasi-experimentellen Feldstudien der Forschungsgruppe der Goethe-Universität Frankfurt am Main zu Prozess- und Wirksamkeitsanalysen Kooperativen Lernens im Sportunterricht zusammen. Hier geht es vor allem darum, ob, was und wie Schüler mit dieser Unterrichtsmethode im Sportunterricht lernen – auch im Vergleich zu Lerngruppen, die mit geschlossenen Methoden unterrichtet werden. Es zeigen sich Vorteile für die Methode Kooperativen Lernens in Bezug auf die Stabilität und Variabilität des fachlichen Lernens sowie in der Selbsteinschätzung von Schlüsselkompetenzen. Die Prozessanalysen ermöglichen Einblicke in die Struktur erfolgreicher und weniger erfolgreicher fachlicher Lernprozesse. (geändert)