„Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ruin, Sebastian; Meier, Stefan
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 83-85, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009207
Quelle:BISp
id PU201812009207
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2021-11-09T13:49:16Z
first_indexed 2018-12-30T19:03:28Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201812009191
hierarchy_parent_id PU201812009191
hierarchy_top_title Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
hierarchy_parent_title Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
is_hierarchy_id PU201812009207
is_hierarchy_title „Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2018
publishDate_facet 2018
language deu
title „Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben
spellingShingle „Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben
Anforderung
Befragung
Bewegungsausführung
Erfahrung
Inhaltsanalyse
Inklusion
Körper
Leistungsnorm
Lerninhalt
Norm, soziale
Schüler
Sekundarstufe I
Sportpädagogik
Sportunterricht
Wahrnehmung
title_sort fragt doch mal uns“ – wie schülerinnen und schüler inklusiven sportunterricht erleben
title_short „Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben
document_type Tagungsband
media_type Gedruckte Ressource
city Hamburg
publication_type Tagungsband
abstract Im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses um inklusiven Schulsport geraten derzeit vermehrt die Haltungen schulischer Akteure in den Blick. Einschlägige empirische Arbeiten, die Schülerinnen und Schüler im inklusiven Schulsport – die rein quantitativ im Setting am häufigsten vertretenen Akteure – betreffen, sind im deutschsprachigen Raum bislang jedoch nicht bekannt. Gerade aber das Verstehen der Perspektiven von Lernenden – etwa solchen mit besonderen Bedarfen – erscheint mit Blick auf inklusiven Schulsport nicht nur bereichernd, sondern geradezu notwendig. Vor diesem Hintergrund strebt das von der Deutschen Sporthochschule Köln geförderte Forschungsprojekt „,Fragt doch mal uns!' – Konstruktionen inklusiven Schulsports durch Schülerinnen und Schüler“ an, die individuellen Konstruktionen zentraler Aspekte inklusiven Schulsports seitens exemplarisch ausgewählter Lernender zu rekonstruieren. Hierzu wurden 26 Schülerinnen und Schüler interviewt, die inklusiven Sportunterricht in der Sekundarstufe I (Klassen 6-8) besuchen. (geändert)
abstract_lang deu
abstract_type author
author2 Ruin, Sebastian
Meier, Stefan
author_facet Ruin, Sebastian
Meier, Stefan
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P189001
P157469
author_author_facet Ruin, Sebastian
Meier, Stefan
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Ruin, Sebastian/
0/Autor/
1/Autor/Meier, Stefan/
publisher Feldhaus, Edition Czwalina
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
publisher-role Verlag
Hrsg.
Verlag
publisher-address Hamburg
Hamburg
Hamburg
publisher-synonym


publisher-authorityid
I101256
I207991
publisher_publisher_facet Feldhaus, Edition Czwalina
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Feldhaus, Edition Czwalina/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft/
0/Verlag/
1/Verlag/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung/
editor_publisher_facet Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
topic Anforderung
Befragung
Bewegungsausführung
Erfahrung
Inhaltsanalyse
Inklusion
Körper
Leistungsnorm
Lerninhalt
Norm, soziale
Schüler
Sekundarstufe I
Sportpädagogik
Sportunterricht
Wahrnehmung
topic_facet Anforderung
Befragung
Bewegungsausführung
Erfahrung
Inhaltsanalyse
Inklusion
Körper
Leistungsnorm
Lerninhalt
Norm, soziale
Schüler
Sekundarstufe I
Sportpädagogik
Sportunterricht
Wahrnehmung
spelling Anforderung
Befragung
Bewegungsausführung
Erfahrung
Inhaltsanalyse
Inklusion
Körper
Leistungsnorm
Lerninhalt
Norm, soziale
Schüler
Sekundarstufe I
Sportpädagogik
Sportunterricht
Wahrnehmung
body
content analysis
demand
experience
inclusion
learning content
movement execution
perception
performance standard
physical education
pupil
questioning
secondary education, first stage of
social norm
sport pedagogy
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht

Perzeption
Wahrnehmungsbeschreibung
Perzeptivmotorik
Umfrageergebnis
Umfrage
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Leib
Forderung
Unterrichtsinhalt
Unterrichtsgegenstand
Bewegungsdurchführung
Bewegungsproduktion
Bewegungsvollzug
pedagogy of sport
physical education
interview
schoolboy
„Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben
PU201812009207
201812009207
topic_en body
content analysis
demand
experience
inclusion
learning content
movement execution
perception
performance standard
physical education
pupil
questioning
secondary education, first stage of
social norm
sport pedagogy
topic_en_facet body
content analysis
demand
experience
inclusion
learning content
movement execution
perception
performance standard
physical education
pupil
questioning
secondary education, first stage of
social norm
sport pedagogy
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht

Perzeption
Wahrnehmungsbeschreibung
Perzeptivmotorik
Umfrageergebnis
Umfrage
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Leib
Forderung
Unterrichtsinhalt
Unterrichtsgegenstand
Bewegungsdurchführung
Bewegungsproduktion
Bewegungsvollzug
synonym_en pedagogy of sport
physical education
interview
schoolboy
reference_project_id PR020211101481
reference_project_title „Fragt doch mal uns!“ – Konstruktionen inklusiven Schulsports durch Schülerinnen und Schüler
reference_project_type Forschungsprojekt
reference_project_year 01/2017-12/2017
reference_project_author Ruin, Sebastian (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportdidaktik und Schulsport)
container_title Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
container_start_page S. 83-85
container_isbn 9783880206618
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791509896558018560
score 13,559464