„Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben
Gespeichert in:
Autor: | Ruin, Sebastian; Meier, Stefan |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 83-85, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201812009207 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201812009207 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2021-11-09T13:49:16Z |
first_indexed |
2018-12-30T19:03:28Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201812009191 |
hierarchy_parent_id |
PU201812009191 |
hierarchy_top_title |
Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover |
hierarchy_parent_title |
Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover |
is_hierarchy_id |
PU201812009207 |
is_hierarchy_title |
„Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2018 |
publishDate_facet |
2018 |
language |
deu |
title |
„Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben |
spellingShingle |
„Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben Anforderung Befragung Bewegungsausführung Erfahrung Inhaltsanalyse Inklusion Körper Leistungsnorm Lerninhalt Norm, soziale Schüler Sekundarstufe I Sportpädagogik Sportunterricht Wahrnehmung |
title_sort |
fragt doch mal uns“ – wie schülerinnen und schüler inklusiven sportunterricht erleben |
title_short |
„Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben |
document_type |
Tagungsband |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Hamburg |
publication_type |
Tagungsband |
abstract |
Im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses um inklusiven Schulsport geraten derzeit vermehrt die Haltungen schulischer Akteure in den Blick. Einschlägige empirische Arbeiten, die Schülerinnen und Schüler im inklusiven Schulsport – die rein quantitativ im Setting am häufigsten vertretenen Akteure – betreffen, sind im deutschsprachigen Raum bislang jedoch nicht bekannt. Gerade aber das Verstehen der Perspektiven von Lernenden – etwa solchen mit besonderen Bedarfen – erscheint mit Blick auf inklusiven Schulsport nicht nur bereichernd, sondern geradezu notwendig. Vor diesem Hintergrund strebt das von der Deutschen Sporthochschule Köln geförderte Forschungsprojekt „,Fragt doch mal uns!' – Konstruktionen inklusiven Schulsports durch Schülerinnen und Schüler“ an, die individuellen Konstruktionen zentraler Aspekte inklusiven Schulsports seitens exemplarisch ausgewählter Lernender zu rekonstruieren. Hierzu wurden 26 Schülerinnen und Schüler interviewt, die inklusiven Sportunterricht in der Sekundarstufe I (Klassen 6-8) besuchen. (geändert) |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
author |
author2 |
Ruin, Sebastian Meier, Stefan |
author_facet |
Ruin, Sebastian Meier, Stefan |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
P189001 P157469 |
author_author_facet |
Ruin, Sebastian Meier, Stefan |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Ruin, Sebastian/ 0/Autor/ 1/Autor/Meier, Stefan/ |
publisher |
Feldhaus, Edition Czwalina Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
publisher-role |
Verlag Hrsg. Verlag |
publisher-address |
Hamburg Hamburg Hamburg |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I101256 I207991 |
publisher_publisher_facet |
Feldhaus, Edition Czwalina Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Feldhaus, Edition Czwalina/ 0/Hrsg./ 1/Hrsg./Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft/ 0/Verlag/ 1/Verlag/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung/ |
editor_publisher_facet |
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ |
topic |
Anforderung Befragung Bewegungsausführung Erfahrung Inhaltsanalyse Inklusion Körper Leistungsnorm Lerninhalt Norm, soziale Schüler Sekundarstufe I Sportpädagogik Sportunterricht Wahrnehmung |
topic_facet |
Anforderung Befragung Bewegungsausführung Erfahrung Inhaltsanalyse Inklusion Körper Leistungsnorm Lerninhalt Norm, soziale Schüler Sekundarstufe I Sportpädagogik Sportunterricht Wahrnehmung |
spelling |
Anforderung Befragung Bewegungsausführung Erfahrung Inhaltsanalyse Inklusion Körper Leistungsnorm Lerninhalt Norm, soziale Schüler Sekundarstufe I Sportpädagogik Sportunterricht Wahrnehmung body content analysis demand experience inclusion learning content movement execution perception performance standard physical education pupil questioning secondary education, first stage of social norm sport pedagogy Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Perzeption Wahrnehmungsbeschreibung Perzeptivmotorik Umfrageergebnis Umfrage Problemschüler Schülerbedürfnis Schülerin Schülerpersönlichkeit Leib Forderung Unterrichtsinhalt Unterrichtsgegenstand Bewegungsdurchführung Bewegungsproduktion Bewegungsvollzug pedagogy of sport physical education interview schoolboy „Fragt doch mal uns!“ – Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben PU201812009207 201812009207 |
topic_en |
body content analysis demand experience inclusion learning content movement execution perception performance standard physical education pupil questioning secondary education, first stage of social norm sport pedagogy |
topic_en_facet |
body content analysis demand experience inclusion learning content movement execution perception performance standard physical education pupil questioning secondary education, first stage of social norm sport pedagogy |
synonym |
Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Perzeption Wahrnehmungsbeschreibung Perzeptivmotorik Umfrageergebnis Umfrage Problemschüler Schülerbedürfnis Schülerin Schülerpersönlichkeit Leib Forderung Unterrichtsinhalt Unterrichtsgegenstand Bewegungsdurchführung Bewegungsproduktion Bewegungsvollzug |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education interview schoolboy |
reference_project_id |
PR020211101481 |
reference_project_title |
„Fragt doch mal uns!“ – Konstruktionen inklusiven Schulsports durch Schülerinnen und Schüler |
reference_project_type |
Forschungsprojekt |
reference_project_year |
01/2017-12/2017 |
reference_project_author |
Ruin, Sebastian (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportdidaktik und Schulsport) |
container_title |
Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover |
container_start_page |
S. 83-85 |
container_isbn |
9783880206618 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791509896558018560 |
score |
13,559464 |